Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Aktuelles

VG Wort- Stipendium

Förderung für freie Journalist*innen in der Kultur

27.08.21

Am 27. August 2021 startet das Stipendienprogramm 2021 der Verwertungsgesellschaft Wort. Geboten wird ein Stipendium in Höhe von insgesamt € 5.000,- pro Person für eine Dauer von vier Monaten.

Neu im DJV-Podcast

Journalismus mit Behinderung

06.08.21

Andrea Corinna Schöne ist freiberufliche Journalstin. Sie erklärt im aktellen Podcast, welche Hürden es für Menschen mit Behinderungen im Journalismus gibt

Tarifabschluss Tageszeitungen

Drei freie Tage gibt es extra

04.08.21

Sicherheit für Tarifgebundene: Der Deutsche Journalisten-Verband und die dju in Verdi haben den Beschäftigungssicherungstarifvertrag mit dem Zeitungsverlegerverband BDZV bis Ende 2021 verlängert.

Medienförderung

EU-Kommission unterstützt europäische Medienprojekte

04.08.21

Die EU-Kommission stellt insgesamt 12 Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderung soll dabei helfen, die von der Coronapandemie gebeutelten Medien zu unterstützen.

Knappe Entscheidung

Vorerst kein Bürgerrundfunk in Hannover

04.08.21

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) hat mehrheitlich beschlossen, Hannover als Verbreitungsgebiet für den Bürgerrundfunk zu streichen. Dies stelle aber keine endgültige Absage an ein neues Bürgerradio in Hannover dar.

Talk mit Viola Priesemann

„Wenn man erstmal bekannt ist, wird man eher gefragt“

06.07.21

Journalist*innen, die schwerpunktmäßig über Covid berichten, sind nach Ansicht der Göttinger Physikerin bei Interviews und Hintergrundgesprächen gut vorbereitet.

Niedersachsen

Initiative gegen Hatespeech

05.07.21

Durch eine Vereinbarung zwischem dem Land Niedersachsen und der Landesmedienanstalt soll es auch kleineren Medienunternehmen erleichtert werden, strafbare Hasspostings zu melden.

Datenhack

Wie sicher sind Medienunternehmen?

05.07.21

In den vergangenen Monaten sind große Medienunternehmen wie die Funke Mediengruppe und Madsack Opfer von Hackerangriffen geworden. In beiden Häusern läuft es mittlerweile wieder rund, aber IT-Sicherheit bleibt wichtig.

Juni 2021

Neue "Nordspitze" ist da

30.06.21

Die neue "Nordspitze" hat sich in norddeutschen Redaktionen umgehört, wie Kolleg*innen mit dem Hass umgehen, der ihnen entgegenschlägt.

Journalist*innen und Corona

Betriebsärzte impfen in einigen Medienhäusern

27.04.21

Journalist*innen sind in Niedersachsen seit dem 17. Mai impfberechtigt. Wer bisher kein Glück im Impfzentrum hatte, kann nun möglicherweise auf den Betriebsarzt hoffen.

News 1 bis 10 von 95

DJV-Tweets

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz