Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

André Voigt

André Voigt ist Herausgeber des Podcasts „Got Nexxt“ und des gleichnamigen Basketballmagazins. Darüber hinaus kommentiert der 49-Jährige NBA-Übertragungen bei DAZN und war lange Jahre Chefredakteur des von ihm mitgegründeten Fachmagazins „FIVE“. Im Interview spricht der freie Redakteur über seine Leidenschaft für den Sport und ein besonderes Lob von Basketballlegende Dirk Nowitzki.

Basketball ist der beste Sport der Welt, weil …
… immer etwas passiert, Spektakel und Strategie eine perfekte Symbiose eingehen. Und außerdem gibt mir kaum etwas anderes so viel Ruhe, wie alleine auf einen Korb zu werfen.

Ich arbeite gerne als Journalist, weil …
… ich es liebe, Geschichten zu recherchieren und zu erzählen.

Das Beste an meiner Arbeit ist …
… das Feedback von Menschen, die mir schreiben, dass meine Arbeit für sie wichtig ist, dass sie dadurch besondere Momente erleben.

Ich habe diesen Beruf ergriffen, weil …
… ich schon als Kind fasziniert Geschichten über Sport gelesen habe, als Journalist kann ich mit meinem Sport eng verbunden bleiben.

Mein typischer Arbeitsalltag …
… wird im Home Office verbracht und ist längst nicht so spektakulär, wie viele sich das vorstellen.
 
Ich wusste, dass ich in diesem Beruf genau richtig bin, als …
… ich erfuhr, dass Dirk Nowitzki meine Arbeit schätzt.

Mein Lieblingsmedium ist …
… mittlerweile der Interview-Podcast. Dort ist Zeit für tiefe Gespräche, der Kontext ist klar.

Ich möchte beruflich …
… gern einmal die NBA-Finals vor Ort in der Arena kommentieren.

Wer in meinem Branche arbeiten möchte, sollte …
… sich darüber bewusst sein, dass es nicht viele gut bezahlte Jobs gibt, dass die Realität des Arbeitsalltags weit von der Idealvorstellung entfernt ist. Ich rate jungen Menschen, in der Ausbildung nicht alles auf die Karte Journalismus zu setzen.

Mitglied in einem Berufsverband zu sein ist wichtig, weil …
… gerade als freier Journalist ein starker Rückhalt wichtig ist.

Ich engagiere mich für …
… mehr Menschlichkeit und Sachlichkeit. Wenn wir abseits von Agendas alle nüchterner auf die Dinge blicken und rational handeln würden, wäre allen geholfen.

In meiner Freizeit …
… verbringe ich Zeit mit meiner Familie oder ich beschäftige mich viel mit wissenschaftlichen Themen, die meinen Horizont erweitern.

Ich möchte Kolleg*innen unbedingt empfehlen, …
… „Dein Hindernis ist dein Weg“ von Ryan Holiday zu lesen.

Text: Lisa Stegner  
Foto: Privat

Newsletter

Cookie Einstellungen