Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Kay Wesche

„Ich finde es klasse, in kurzer Zeit auf Ereignisse zu reagieren und im Austausch mit den anderen bei uns im Team etwas auf die Beine zu stellen“, erzählt Kay Wesche. Der 54-Jährige arbeitet als Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) für „NDR 1 Niedersachsen“ in Hannover und ist dabei für die nachrichtlichen Wortbeiträge zuständig.

Zu Beginn seiner Schicht bringt er sich erst mal auf Stand: Was haben die Kolleg*innen vorbereitet? Wie hat sich in der Zwischenzeit – etwa über Nacht – die Nachrichtenlage entwickelt? Was ist und wird für die Menschen im Land heute wichtig? Zusammen mit den Moderator*innen und Autor*innen plant er dann die Nachrichten- und Wortbeiträge, die zwischen 6 und 20 Uhr gesendet werden. Zwischendurch finden noch Themen-Konferenzen und Schalten mit den Regionalstudios statt. Und neuerdings gehört auch die crossmediale Planung am Newsdesk zu seinen Aufgaben.

Schon als Schüler konnte Kay Wesche sich eine Tätigkeit beim Hörfunk vorstellen: „Radio war lange Zeit das schnellste Medium, das fand ich klasse“, sagt er. Doch zunächst führt ihn sein Weg zur Tageszeitung. Bei einer Sportfreizeit lernt er zwei Journalisten der Braunschweiger Zeitung kennen und fängt kurz danach in der Lokalredaktion in Gifhorn in der Nähe seines Wohnortes an zu arbeiten. Nach dem Abitur und dem Bundeswehrdienst arbeitet er als Pauschalist in der Lokalredaktion in Wolfenbüttel und erhält ein Jahr später eine Volontariatsstelle. Zu dieser Zeit tritt er auch dem DJV bei.

Danach studiert Kay Wesche Sozialwissenschaften in Göttingen und arbeitet weiter als freier Journalist für die Braunschweiger Zeitung. Durch ein Praktikum beim NDR-Studio Braunschweig ergibt sich dort für ihn eine freie Mitarbeit. Nach seinem Studienabschluss wechselt er zu Jahresbeginn 2000 zum NDR nach Hannover, ist erst in der Landespolitik- und dann in der Nachrichtenredaktion tätig.

Besonders erinnert er sich noch an den 11. September 2001: „Ich schrieb gerade eine Moderation und war fast fertig, als die Eilmeldung kam“. Erst dachten alle in der Redaktion an einen Unfall mit einer kleinen Sportmaschine. Dann sahen sie um kurz nach 15 Uhr live bei CNN, wie das zweite Flugzeug in den Turm des World Trade Center flog. In kürzester Zeit wurde das komplette Programm umgestellt. Um den Informationsbedarf zu decken, sendete der NDR bis Mitternacht zu jeder vollen Stunde Nachrichten. „Ich selbst habe bis 20 Uhr die stündlichen Nachrichtensendungen moderiert, dann konnte ich nicht mehr“, berichtet Kay Wesche.

Inzwischen ist der Redakteur seit mehr als 30 Jahren beim NDR tätig und engagiert sich dort in verschiedenen Gremien: erst im Redaktionsausschuss, seit 2015 im Personalrat und in der Tarifkommission des DJV im NDR. Seit einigen Jahren leitet Kay Wesche darüber hinaus die Fachgruppe „Rundfunk öffentlich-rechtlich“ im DJV Niedersachsen und ist dort Ansprechpartner für alle festen und freien Mitarbeitenden des NDR.

 Text: Lisa Stegner

Foto: Lars Kaletta

Newsletter

Cookie Einstellungen