Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Sarah Franke

Sarah Franke arbeitet freiberuflich als Journalistin und Social-Media-Redakteurin. Daneben engagiert sie sich seit vier Jahren ehrenamtlich beim DJV Niedersachsen und ist seit Oktober 2021 als Beisitzerin im Vorstand aktiv.

„Als Freiberuflerin habe ich mir die inhaltlichen Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Feminismus gesetzt – und damit Themen, die mich auch abseits des Jobs sehr interessieren“, erklärt Sarah Franke. Die 28-Jährige schreibt Texte für Online- und Printmedien, produziert Videos, erstellt Social-Media-Beiträge und gibt Workshops zum Thema „Filmen und schneiden mit dem Smartphone“.

Sarah Franke wächst in Loccum auf und absolviert als 18-Jährige ein Praktikum bei der lokalen Tageszeitung „Die Harke“. Gegen den Rat ihrer Eltern entscheidet sie sich danach für ein Studium der Journalistik in Hannover. „Ich komme aus einer Arbeiterfamilie und bin die erste, die studiert hat“, berichtet sie. Durch Hospitationen bei verschiedenen Zeitungen ergeben sich für sie erste Tätigkeiten als freie Mitarbeiterin, etwa für die Jugendseite „ZiSH“ und die Online-Redaktion der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ).

Während des Studiums tritt sie auch dem DJV Niedersachsen bei: „Durch den DJV und seine Mitglieder habe ich von den Erfahrungen anderer Journalist*innen profitiert, Aufträge bekommen – und auch einige Freundschaften gewonnen“, erzählt die heute 28-Jährige. Besonders als Selbstständige findet sie es wichtig, sich mit Kolleg*innen austauschen zu können: „Welche Auftraggeber*innen sind empfehlenswert? Welche Honorare kann ich verlangen? Wer hat Lust auf ein gemeinsames Projekt?“

Nach ihrem Bachelorabschluss absolviert Sarah Franke ihr Volontariat bei der „Goslarschen Allgemeinen Zeitung“ und macht sich danach in Hannover hauptberuflich selbstständig. Zu ihren Auftraggebenden gehören das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), das hannoversche Magazin „radius/30“, das Holzblech-Unternehmen „kraftplex“ und die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen.

Daneben engagiert sich die Journalistin seit 2017 ehrenamtlich beim DJV Niedersachsen – zunächst als Leiterin der Fachgruppe Junge Journalist*innen und seit Oktober dieses Jahres als Beisitzerin im Landesvorstand: „Einerseits möchte ich dem Verband etwas zurückgeben und andererseits dabei helfen, jungen Journalist*innen den Start in den Job leichter zu machen“, erklärt sie. Dabei denkt sie etwa an die Gehaltsschere zwischen festangestellten jungen und alten Journalist*innen, die Tarifflucht der Verlage, befristete Verträge und ein anderes Verhältnis zur Arbeit (Work-Life-Balance) als viele in der älteren Generation.

Text: Lisa Stegner

Foto: Sascha Priesemann

Newsletter

Cookie Einstellungen