Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen
Neugierig?
Schnupperangebot für Volos & Junge
Teste den DJV für 9,90 Euro im Monat!

Klimaberichterstattung in den Medien

Der Sommer war sehr heiß und sehr trocken. Manche Medien haben über die Hitzewellen berichtet – und die dramatische Situation mit Bildern von fröhlichen Menschen im Freibad verknüpft. Die Schere zwischen Realität und Berichten war groß. Wie aber kann guter Klimajournalismus aussehen? 

Auch das DJV-Magazin „Nordspitze“ widmet sich in seiner Oktober-Ausgabe dem Thema „Klimajournalismus in norddeutschen Lokalzeitungen“. Ein Interview mit Joachim Braun, Chefredakteur der Ostfriesen-Zeitung, das dazu geführt wurde, veröffentlichen wir hier vorab.

Diskussion über "Medien in der Klimakrise" am 22. September mit Landeszeitung Lüneburg

Die Initiative "Klima vor acht" hat zum Klimajournalismus ein Buch zum Thema veröffentlicht: In „Medien in der Klimakrise“ Ääußern sich  Journalist*innen, Medienfachleute und Wissenschaftler*innen dazu, wie Klimajournalismus funktionieren kann. Bei der Veranstaltung in Lüneburg (22.9., 19 Uhr, Avenir Rösterei, Ilmenaugarten 137c) stellt Friederike Mayer, Pressesprecherin von Klima vor acht, das Buch vor. Mit auf dem Podium sitzt ein*e Vertreter*in der Redaktionsleitung der Landeszeitung, moderiert wird der Abend von der freien Journalistin und Dozentin Marie-Luise Braun.


Einer von uns

Jan Unruh
Sportredakteur der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft

Tarife und Honorare

Tarifverträge aus vielen Medienbereichen. Außerdem Vergütungsregeln und Honorarübersichten.
... mehr

DJV-Tweets

Newsletter

Cookie Einstellungen