Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Wettbewerb "unzensiert"

DJV Niedersachsen zeichnet Schülerzeitung aus Nordenham aus

05.03.2024

Mit dem Sonderpreis „Kritische Berichterstattung“ des Wettbewerbs „unzensiert“ der Jungen Presse Niedersachsen (JPN) sind Ben Brandt und Jason Tannert, Schüler der Oberschule 1 in Nordenham ausgezeichnet worden.

Ben Brandt und Jason Tannert aus der Redaktion der Schülerzeitung „Aber Hallo!“

Brandt und Tannert hatten in einem „Klimaschwerpunkt“ in ihrer Schülerzeitung „Aber Hallo!“ anhand von Daten zum Co2-Verbrauch und Müllmengen das Klimaverhalten ihrer Schule gründlich recherchiert und Verbesserungsvorschläge präsentiert. Insgesamt 20 Beiträge waren für den vom DJV Niedersachsen ausgelobten Preis eingegangen.

„Ich freue mich ganz besonders, dass sich in diesem Jahr gleich mehrere Schüler*innen kritisch mit dem Schulleben auseinandergesetzt haben“, sagte Geschäftsführerin Christiane Eickmann bei der Preisverleihung am 29. Februar in Hannover. Die beiden Schüler aus Nordenham haben neben einer Urkunde Tickets für Fortbildungen der JPN erhalten.

Newsletter

Cookie Einstellungen