Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Hilke Janssen

Hilke Janssen ist Redakteurin für Wirtschaft und Landespolitik beim NDR in Hannover. In der crossmedialen Redaktion kümmert sich die gebürtige Jeveranerin um eine bunte Thementüte – vom Landtag über die Energiewende bis zu Volkswagen. Im Interview gibt sie einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und verrät, welches Medium sie am liebsten nutzt.


Ich habe ein Herz für Wirtschaft, weil …
… die Wirtschaft die Gesellschaft am Laufen hält! Von der Bäckerei um die Ecke bis zum Weltkonzern tragen die Unternehmer*innen viel Verantwortung für sich und ihre Mitarbeitenden. Davor habe ich echt Respekt. Während die Politik oft noch umständlich diskutiert, wird in der Wirtschaft längst schon angepackt.  

Ich arbeite gerne als Redakteurin, weil …
… ich immer wieder spannende Einblicke bekomme, wie Politik und Wirtschaft funktionieren. Warum beispielsweise ein Erdbeben auf einem anderen Kontinent schnell für Lieferengpässe und Kurzarbeit beim heimischen Mittelständler sorgen kann. Oder wie wichtig zwischenmenschliche Beziehungen in der Politik sind. Das (hoffentlich) möglichst verständlich zu erklären, macht großen Spaß.  

Das Beste an meiner Arbeit sind …
… meine klugen Kolleg*innen.  

Ich habe diesen Beruf ergriffen, weil …
… es nichts Besseres gibt, als Neues zu lernen, um die Welt besser zu verstehen.

Mein typischer Arbeitsalltag …  
… sieht ständig anders aus. An einem Tag starte ich vielleicht früh morgens mit einem Kamerateam zum Dreh bei einem Autozulieferer, am nächsten Tag beobachte ich einen VW-Prozess im Gerichtssaal und am Ende der Woche schreibe ich eine Online-Analyse über die Arbeit der Landesregierung. Jeden Morgen in der Redaktionskonferenz entscheiden wir über die tagesaktuelle Berichterstattung – und vielleicht kommt dann doch alles wieder ganz anders.  

Ich wusste, dass ich in diesem Beruf genau richtig bin, als …
… ich – häufig als einzige Frau – in journalistischen Runden mit Wirtschaftsbossen gemerkt habe, dass die anderen Kollegen auch keine schlaueren Fragen stellen.

Ich denke immer noch gerne daran zurück …
… als ich im Rahmen eines journalistischen Stipendiums mehrere Wochen in China unterwegs war und dort niedersächsische Firmen besucht habe. Das hat meinen Blick auf die Welt sehr geweitet.

Mein Lieblingsmedium ist …
… abhängig von Zeit und Ort. Morgens liebe ich die Infoprogramme im Radio. Abends mag ich tagesaktuelle Bilder und Einschätzungen im Fernsehen. Und am Wochenende liegt immer eine gedruckte Zeitung auf dem Frühstückstisch.   

Ich möchte beruflich noch erleben …
… dass der VW-Dieselskandal vollständig aufgeklärt wird.

Wer in meinem Branche arbeiten möchte, sollte …
… gesunden Menschenverstand mitbringen.

Mitglied in einem Berufsverband zu sein ist wichtig, weil …
… man gemeinsam immer stärker ist als allein.


Interview: Lisa Stegner
Foto: Thomas Lada

Newsletter

Cookie Einstellungen