Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Torsten Wewer

Nach 20 Jahren in der Lokalredaktion Wesermarsch ist Torsten Wewer seit rund einem Jahr als Redakteur in der neu aufgebauten Abteilung Kanalmanagement der Nordwest-Zeitung für die zentrale Produktionssteuerung und Qualitätskontrolle zuständig.

„Als Journalist muss man bis ins hohe Alter neugierig bleiben“, erzählt Torsten Wewer. An seiner neuen Position könne er einerseits seine langjährige Erfahrung einbringen und den Kolleg*innen vor Ort unterstützend zur Seite stehen. Andererseits lerne er ständig hinzu: Welche Geschichten kommen bei den Leser*innen an? Wie können diese am besten für digitale Medien aufbereitet werden? Und welcher Dreh könnte auch noch interessant und spannend für die Leser*innen sein? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der 59-Jährige in seiner täglichen Arbeit.

Sein beruflicher Weg führte indes zunächst in eine andere Richtung. Aufgewachsen in Salzgitter-Lebenstedt absolvierte Torsten Wewer nach dem Abitur eine Ausbildung zum Erzieher und studierte danach an der Universität Oldenburg Psychologie. Doch dann, so erzählt er es mit einem Lachen, schlug sich das Interesse am Journalismus doch noch Bahn. Mitte der 1990er Jahre volontierte er beim Wirtschaftsmedien-Verlag in Oldenburg und war danach für die Wochenzeitung „SonntagsReport“ tätig – zuerst als Redaktionsleiter in Papenburg, später als Chefredakteur in Leer. Nach einer freiberuflichen Phase wurde er Redaktionsleiter der Lübecker Stadtzeitung und schnupperte nebenberuflich Radioluft beim  Offenen Kanal Lübeck. 2001 wechselte er schließlich zur Nordwest-Zeitung, für die er nach wie vor tätig ist.

Mitglied im DJV ist Torsten Wewer bereits seit 1994 seit dem Beginn seines Volontariats. „Ich komme aus einem Gewerkschaftshaushalt, in dem die Themen Zusammenhalt, Solidarität, Vernetzung und Austausch eine große Rolle spielen, von daher ist es für mich selbstverständlich, mich zu engagieren“, sagt der Redakteur. Er schätzt vor allem die persönlichen Treffen mit den Kolleg*innen – auch aus anderen Regionen und anderen Branchen.

Seit er beruflich und privat wieder mehr Kapazitäten zur Verfügung hat, engagiert sich Torsten Wewer als Betriebsrat bei der Nordwest-Zeitung und ist zudem seit 2019 Bezirksvorsitzender der Region Elbe-Weser-Ems im DJV Niedersachsen: „Nach zwei Jahren Corona-Pandemie merke ich, dass das Interesse, persönlich miteinander zu reden, sehr groß ist.“ Deshalb plant er für den Sommer ein lockeres Treffen unter freiem Himmel mit Grillen. Sobald es wieder möglich ist, möchte er die monatlichen Angebote in seinem Bezirk wieder aufnehmen – etwa Besuche von Medienhäusern oder ein Ausflug in die Niederlande, um sich mit dort tätigen Kolleg*innen auszutauschen.

Text: Lisa Stegner

Foto: Privat/Torsten Wewer

Newsletter

Cookie Einstellungen