Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Marilyn-Luise Utke

„Wir durften uns ausprobieren, mit der Kameraausrüstung der Hochschule rausgehen und einfach drauf loslegen – das hat mir eigentlich am besten gefallen“, erzählt Marilyn-Luise Utke, die gerade ihr Bachelorstudium der Journalistik mit Schwerpunkt Film/TV an der Hochschule Hannover abgeschlossen hat.

Ihr Abschlussfilm führte die 22-Jährige ans Steinhuder Meer, hier drehte sie bei Wind und Wetter eine Dokumentation über die Wiederansiedelung der europäischen Sumpfschildkröte. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit der Emotionsrührung in Naturdokumentationen.

Aufgewachsen in Papenburg, beschäftigt sich Marilyn-Luise Utke schon früh mit Umweltthemen und entdeckt beim Naturschutzbund (NABU) Emsland ihr Interesse am journalistischen Schreiben. Doch noch besser gefällt ihr die bildliche Arbeit: „Mit Bildern kann ich einfach noch mehr Emotionen transportieren und Menschen bestenfalls nicht nur rühren, sondern auch zum Handeln bewegen“, erklärt sie.

Während des Studiums kam sie durch einen Seminarbesuch von Geschäftsführerin Christiane Eickmann erstmals in Kontakt mit dem DJV und trat diesem vor einem halben Jahr bei. Am besten gefällt ihr der Frauenstammtisch: „Ich finde es toll, hier als junger Mensch mehr über die Berufswelt und die unterschiedlichen Bereiche zu erfahren.“

Als freie Journalistin begleitet Marilyn-Luise Utke filmisch das hannoversche Kunstprojekt „Ob(D)acht“, schreibt für den Tagesspiegel im Ressort Energie/Klima und erstellt Social-Media-Beiträge für das Familienblog der Stadt Hannover.

Als nächstes möchte sie gerne Biologie studieren, um ihre Fachkenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen. Daran anschließend kann sie sich gut vorstellen, ein Volontariat zu absolvieren, um danach im Wissenschaftsjournalismus tätig zu sein.

Text: Lisa Stegner

Foto: Marilyn-Luise Utke

Newsletter

Cookie Einstellungen