Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

DJV-Mitglied in Niedersachsen

Lea Biskup

Lea Biskup arbeitet als Crossmedia-Redakteurin in der Online-Redaktion bei Antenne Niedersachsen. Seit Oktober 2021 leitet sie ehrenamtlich die DJV-Fachgruppe für den privaten Rundfunk in Niedersachsen.

„Normale Arbeitstage? Die gibt‘s bei mir nicht“, sagt Lea Biskup und lacht. Genau das schätzt sie auch an ihrer Arbeit beim Radio: ein dynamisches Arbeitsfeld, das sie jeden Tag aufs Neue mit den unterschiedlichsten Themen in Berührung bringt. Morgens checkt sie als Erstes die Webauftritte ausgewählter Radiosender aus ganz Deutschland und wählt aktuelle Themen für die Besprechung in der Online-Konferenz aus. Kurz darauf steht auch schon die Konferenz für die Vormittagssendung an. Am Nachmittag treffen sich die Mitarbeitenden aus allen Bereichen in der großen Runde, um sich über die Programmgestaltung und anstehende Promotions auszutauschen. Dazwischen erstellt Lea Artikel für die Website, betreut die Social-Media-Kanäle, organisiert Interviewpartner*innen oder bereitet auch mal spontan Kolleg*innen-Gespräche vor. Zu ihren weiteren Aufgaben gehört die Betreuung der Praktikant*innen und die regelmäßige Analyse des Webauftritts.  

Lea Biskup wächst in Mainz auf und studiert dort Linguistik und Germanistik. Durch ein Praktikum beim privaten Hörfunksender „RPR1.“ und die Sommerakademie beim evangelischen Medienhaus Frankfurt entdeckt sie ihre Leidenschaft für das Radio. Nach ihrem Masterabschluss absolviert sie ihr Multimedia-Volontariat beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) in Hannover. Dem DJV Niedersachsen tritt sie kurz nach Ende ihres Volos bei – um sich zu informieren und zu vernetzen.

Seit Oktober 2021 engagiert sich Lea Biskup darüber hinaus ehrenamtlich als Fachgruppenleiterin für den privaten Rundfunk in Niedersachsen: „Wer sich fürs Radio interessiert und mal in den Privatfunk reinschnuppern oder ein Volo machen möchte, kann sich gerne an mich wenden!“ Die berufserfahrene Redakteurin vermittelt bei Bedarf auch Ansprechpartner*innen aus der Branche.

Wie es beruflich für sie weitergeht? „Ich bin sehr zufrieden hier bei Antenne Niedersachsen“, sagt Lea. Gerade hat sie als neuen Aufgabenbereich die Betreuung der Social-Media-Kanäle übernommen und freut sich auf die neue Herausforderung: „Hier wird es eben nie langweilig!“

Text: Lisa Stegner

Foto: Lea Biskup

Newsletter

Cookie Einstellungen