Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Svenja Paetzold-Belz

„Das Beste am Harz ist natürlich unsere schöne Natur – leben, da wo andere Urlaub machen“, erklärt Svenja Paetzold-Belz und lacht. Die 34-Jährige ist seit einem Jahr Redaktionsleiterin beim Harz Kurier und lebt seitdem wieder in ihrer alten Heimat im Harz.

Schon zu Schulzeiten war Svenja Paetzold-Belz als Schülerreporterin ihres Gymnasiums für den Harz Kurier tätig. Damals konnte sie sich nicht vorstellen, später mal in die Fußstapfen ihres Vaters, der ebenfalls dort arbeitet, zu treten. Deshalb studierte sie zunächst in Göttingen Altorientalistik und Ägyptologie, war daneben weiterhin für die Lokalzeitung und in der Öffentlichkeitsarbeit für ihr Seminar tätig.

Nach dem Studium war sie zunächst arbeitslos und überbrückte die Zeit auf Vorschlag ihres Vaters mit einem Praktikum in der Redaktion. Daraus entwickelte sich schnell eine feste Stelle für ein Jahr als Schwangerschaftsvertretung. Ihr Volontariat absolvierte Svenja Paetzold-Belz dann bei der Goslarschen Zeitung: „Ich wollte noch mal eine neue Redaktion kennenlernen und meinen Horizont erweitern“, sagt sie.

Als Redakteurin arbeitete sie zunächst in der Lokalredaktion Nordharz und wechselte dann auf eigene Initiative in die Online-Redaktion. Dort übernahm Svenja Paetzold-Belz die Ressortleitung, nachdem ihr unmittelbarer Vorgesetzter in den Ruhestand gegangen war. Als frisch gebackene Redakteurin trat sie damals dem DJV bei – und profitiert bis heute von der unterstützenden Netzwerkarbeit.

Ein Anruf ihres früheren Chefs führte Svenja Paetzold-Belz schließlich zum Jahresbeginn 2022 wieder zum Harz Kurier zurück, wo sie seitdem als Redaktionsleiterin arbeitet. „Fachkräfte fallen bei uns nicht vom Himmel und meine Arbeitgeber*innen waren immer sehr bemüht, den Arbeitsplatz attraktiv zu gestalten“, freut sich die 34-Jährige. Als Führungskraft ist es ihr wichtig, dass sich auch die Mitarbeitenden wohlfühlen: „Ich setze nicht voraus, dass sie nur für den Job leben, so wie das bei älteren Kolleg*innen oft der Fall ist.“

Auch inhaltlich möchte Svenja Paetzold-Belz den Harz Kurier in eine neue Richtung lenken. Überregionale Inhalte liefert derzeit hauptsächlich die Mantelredaktion der Braunschweiger Zeitung. Wenn es um überregional relevante Themen aus der Harz-Region geht – wie etwa in den Bereichen Tourismus, Natur oder Klimawandel – möchte die Redaktionsleiterin aber auch eigene Schwerpunkte setzen: „Gerade im Online-Bereich lohnt sich das für uns, weshalb wir das inhaltlich auch weiter ausbauen wollen.“

Text: Lisa Stegner

Foto: Mark Härtl

Newsletter

Cookie Einstellungen