Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Funke Medien Niedersachsen

Sondierungsgespräch vereinbart

05.03.2024

Ein erstes Sondierungsgespräch über einen möglichen Haustarif haben DJV Niedersachsen und die Geschäftsführung von Funke Medien Niedersachsen für den 19. März vereinbart.

Ein erstes Sondierungsgespräch über einen möglichen Haustarif haben DJV Niedersachsen und die Geschäftsführung von Funke Medien Niedersachsen für den 19. März vereinbart. Zuvor hatte der DJV Niedersachsen das Medienhaus zu Verhandlungen über einen Anerkennungstarifvertrag aufgefordert, in dem die Geltung sämtlicher zwischen dem DJV und Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) abgeschlossenen Flächentarifverträge in der jeweils gültigen Fassung vereinbart wird. Zudem waren Vertreter*innen der tariflosen Funke Niedersachsen Services GmbH und der bisher tarifgebunden Funke Medien Niedersachsen GmbH in die DJV-Tarifkommission gewählt worden. Zu großem Unmut hatte zuletzt geführt, dass die Geschäftsführung in Braunschweig nicht einmal bereit war, die vom DJV mit dem BDZV ausgehandelte Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 1800 Euro an die tariflosen Mitarbeitenden zu zahlen.

Newsletter

Cookie Einstellungen