Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Aktuelles

Niedersachsen bekommt ein Transparenzgesetz

08.09.23

Von 16 Bundesländern haben mittlerweile nur noch Bayern und Niedersachsen kein Informationsfreiheitsgesetz, doch das könnte sich bald ändern. Eine Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion kündigte einen Gesetzesentwurf an.

Nordspitze 03/2023

KI in norddeutschen Redaktionen

06.07.23

In der Juli-Ausgabe der "Nordpitze" berichten Journalist*innen aus norddeutsche Redaktionen darüber, wie KI ihre Arbeit verändern wird.

Sascha Priesemann ist neuer Vorsitzender des DJV Niedersachsen

04.06.23

Generationenwechsel beim Deutschen Journalisten-Verband in Niedersachsen: Sascha Priesemann (30) wurde beim Niedersächsischen Verbandstag in Hannover zum neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist Jan Gesthuizen (42).

Klimajournalismus

Engagierte Debatte nach Impulsvortrag von Wissenschaftsjournalistin

04.06.23

„Die Klimakrise ist kein Thema wie andere“, sagte die Journalistin Sara Schurmann beim Niedersächsischen Verbandstag - und löste mit ihrem Impulsvortrag eine rege Diskussion aus.

DJV Niedersachsen

„Journalistische Vielfalt fördern“

04.06.23

Die Mitgliederversammlung des DJV Niedersachsen forderte in einer Resolution die niedersächsische Landesregierung auf, innovative, journalistische Formate und unabhängige Geschäftsmodelle zu fördern.

Großes Interesse bei Talk mit HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader

01.06.23

Rund 20 DJV-Mitglieder waren der Einladung des Bezirksverbandes Hannover-Göttingen gefolgt, mit HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader über die Berichterstattung zum Thema „Letzte Generation“ zu diskutieren.

DJV bei Personalratswahlen im NDR erfolgreich

26.05.23

Tolles Ergebnis für unsere Kandidatinnen und Kandidaten bei der Personalratswahl im NDR-Landesfunkhaus Hannover. Im Personalrat sitzen künftig fünf DJV-Mitglieder.

DJV Niedersachsen bei SAT 1 regional

Sorge um Pressefreiheit auch in Niedersachsen

10.05.23

Zum dritten Mal in Folge ist Deutschland im Pressefreiheit-Ranking der Organisation „Reporter ohne Grenzen“ abgerutscht. DJV-Landesgeschäftsführerin Christiane Eickmann nahm dazu im Gespräch mit SAT.1 regional Stellung.

Generalstaatsanwalt antwortet DJV Niedersachsen

03.04.23

Der Landesvorsitzende des DJV Niedersachsen hatte in einer Beschwerde zu einer Entscheidung der Staatsanwaltschaft Stellung genommen. Es ging um den verbalen Angriff eines Rechtsextremisten gegenüber einem Journalisten aus...

Zeitschriften-Tarifabschluss

4,4 Prozent und Einmalzahlungen vereinbart

03.04.23

Beschäftigte an Zeitschriften bekommen seit dem 1. April 2023 mehr Geld. Darauf haben sich der DJV, ver.di und die Zeitschriftenverleger*innen geeinigt.

News 11 bis 20 von 156

DJV-Tweets

Newsletter

Cookie Einstellungen