Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Aktuelles

Medienpreis: True-Crime-Podcast ausgezeichnet

12.12.23

Zum 29. Mal ist der Niedersächsischen Medienpreis der Niedersächsischen Landesmedienanastalt für „herausragende journalistische Leistungen im privaten Rundfunk und im Onlinebereich“ verliehen worden.

Beschlüsse in Magdeburg

DJV-Verbandstag fordert Presseförderung

14.11.23

Der DJV-Verbandstag hat die Bundesregierung und die Regierungen der Bundesländer aufgefordert, eine staatsfern organisierte Journalismusförderung einzurichten. In einem weiteren Antrag wurden die Medienhäuser aufgefordert, ihre...

DJV wählt neuen Bundesvorstand

09.11.23

Nach acht Jahren als Bundesvorsitzender wurde der Journalist Frank Überall beim Verbandstag des DJV in Magdeburg verabschiedet. Sein Nachfolger ist der Tageszeitungsredakteur Mika Beuster.

Tarifkommission

DJV vereinbart Inflationsausgleich

10.10.23

Die tarifgebundenen Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen erhalten ab Oktober eine monatliche, abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 120 Euro.

Nordspitze 04/2023

Geschäftsmodell "frei" im Norden

04.10.23

Wie freie Journalist*innen sich auf dem Markt in Norddeutschland behaupten, ist Schwerpunktthema in der Oktober-Ausgabe der "Nordspitze".

Niedersachsen bekommt ein Transparenzgesetz

08.09.23

Von 16 Bundesländern haben mittlerweile nur noch Bayern und Niedersachsen kein Informationsfreiheitsgesetz, doch das könnte sich bald ändern. Eine Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion kündigte einen Gesetzesentwurf an.

Nordspitze 03/2023

KI in norddeutschen Redaktionen

06.07.23

In der Juli-Ausgabe der "Nordpitze" berichten Journalist*innen aus norddeutsche Redaktionen darüber, wie KI ihre Arbeit verändern wird.

Sascha Priesemann ist neuer Vorsitzender des DJV Niedersachsen

04.06.23

Generationenwechsel beim Deutschen Journalisten-Verband in Niedersachsen: Sascha Priesemann (30) wurde beim Niedersächsischen Verbandstag in Hannover zum neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist Jan Gesthuizen (42).

Klimajournalismus

Engagierte Debatte nach Impulsvortrag von Wissenschaftsjournalistin

04.06.23

„Die Klimakrise ist kein Thema wie andere“, sagte die Journalistin Sara Schurmann beim Niedersächsischen Verbandstag - und löste mit ihrem Impulsvortrag eine rege Diskussion aus.

DJV Niedersachsen

„Journalistische Vielfalt fördern“

04.06.23

Die Mitgliederversammlung des DJV Niedersachsen forderte in einer Resolution die niedersächsische Landesregierung auf, innovative, journalistische Formate und unabhängige Geschäftsmodelle zu fördern.

News 11 bis 20 von 161

DJV-Tweets

Newsletter

Cookie Einstellungen