Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

DJV-Bezirksverband Lüneburg

Vorstand

Vorsitzender: Axel Schmidt, Tageszeitungs-Redakteur

Stv. Vorsitzender: Jürgen Auer, Pressesprecher

Kassenwart: Hans-Hermann Müller, Tageszeitungs-Redakteur

Kontakt

Bezirksverband Lüneburg

Axel Schmidt

Axel.Schmidt1(at)t-online.de


Neues aus dem Bezirksverband


Bezirk Lüneburg plant Tour mit Sofafloß

Februar 2024 / Nahezu konstant konnte der DJV-Bezirksverband Lüneburg die Mitgliederzahl halten: Bei vier Eintritten und fünf Abgängen liegt die Zahl der Mitglieder zu Jahresbeginn bei 81. Um weiterhin Möglichkeiten zum Austausch für Journalistinnen und Journalisten auf regionaler Ebene zu bieten, plant der Bezirksverband in der zweiten Jahreshälfte einige Treffen, so eine Tour mit einem Sofafloß auf der Elbe von Hitzacker aus sowie die Möglichkeit, bei einem Bundesligaspiel des VfL Wolfsburg die Pressearbeit hinter den Kulissen zu begleiten. Dies gab der Bezirksvorsitzende Axel Schmidt bei der Jahresversammlung in Uelzen bekannt. Zudem tauschte sich der Bezirksverband mit Geschäftsführerin Christiane Eickmann zu den Themen Künstliche Intelligenz und Tarife aus. Wer nähere Informationen rund um den DJV im Bezirk Lüneburg erfahren möchte, schreibt per E-Mail an Axel.Schmidt1@t-online.de


Diskussion über KI-Einsatz in Redaktionen

Februar 2024 / Wie und in welchem Umfang entwickelt sich der Einsatz von KI-Programmen in den Redaktionen der Verlage in Niedersachsen? Erste Antworten auf diese Frage lieferte Christiane Eickmann bei der Mitgliederversammlung des DJV-Bezirksverbandes in Uelzen.

Eickmann hob hervor, dass viele Medienhäusern – auf den Einsatz von KI angesprochen – lapidar antworteten, dass man sich derzeit in der Erprobungsphase befinde. „Doch die Realität sieht anders aus“, betonte Eickmann. Vor allem werde der KI-Einsatz für das Vorbereiten von Layouts getestet und bereits genutzt. Es drohe ein Personalabbau bei den Produktions-Redakteuren und Redakteurinnen. In manchen Verlagen liefen zudem Versuche, KI beim Verfassen von Meldungen – nicht nur im Sport – einzusetzen.

Der DJV Niedersachsen berät daher Betriebs- und Personalräte beim Verhandeln von Betriebsvereinbarungen. Dabei geht es unter anderem um Fort- und Weiterbildung des Desk-Personals mit dem Ziel der Eingliederungen in die bestehenden Redaktionen. Ferner geht es um klare Regelungen zum Datenschutz und zu Schulungen. Die Landesgeschäftsführerin rät den Personalvertretern nachdrücklich, sich frühzeitig beim DJV über die KI-Entwicklungen zu informieren.

Der Vorsitzende des DJV-Bezirks Lüneburg, Axel Schmidt, zugleich Mitglied des Fachausschusses Tageszeitungen und Betriebsräte, ging auf den jüngsten Tarifabschluss zur Inflationsausgleichsprämie ein. Er bedauerte, dass die erfolgreiche Verhandlung mit den Verlagen über die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie (bis zu 1800 Euro steuer- und abgabenfrei) nicht von allem Mitgliedern als positive Entwicklung gewertet würde. Offenbar würde verkannt, dass es dem DJV durch den schnellen Abschluss und einer überschaubaren Verlängerung des Gehaltstarifvertrages gelungen sei, die sogenannten Leer-Monate zu vermeiden, die die Verlage in der Vergangenheit den Gewerkschaften sehr oft abverhandelt hätten. „Jetzt gibt es zumindest schnelles Geld auf dem Konto.“ Dass die Verlage sich bereiterklären, die Inflationsausgleichsprämie freiwillig in voller Höhe von 3000 Euro zu gewähren, sei bislang so gut wie nicht vorgekommen.

Ferner kritisierte der Bezirksvorsitzende, dass mehr und mehr Verlage in manchen Redaktionen eine Zwei- bis Drei-Klassengesellschaft einführten, was unterschiedliche Bezahlung, unterschiedliche Arbeits- und Urlaubszeiten angehe. Dadurch werde der Beruf des Lokaljournalisten/der Lokaljournalistin für gut ausgebildete junge Menschen mit Hochschulabschlüssen zunehmend unattraktiver. So seien die Verlage selber dafür verantwortlich, dass der Fachkräftemangel wachse, die Qualität der Produkte nachlasse. 

Axel Schmidt

Newsletter

Cookie Einstellungen