Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen
Termine Niedersachsen
Zoom-Workshop: Videos mit dem Smartphone drehen (ausgebucht)
18
Mai
18:00 - 20:00 Uhr

Videos für die Webseite und Social Media mit dem Smartphone drehen und schneiden: So geht’s
Workshop für Anfänger*innen

Ob für die Webseite oder Social-Media-Kanäle: Geschichten multimedial aufbereiten zu können, wird von Journalist*innen heutzutage erwartet. Sperriges Equipment wie wuchtige Kameras und einen High-End-Rechner braucht es dafür aber schon lange nicht mehr. In der Regel reicht das eigene Smartphone, um hochwertige Videos zu produzieren. Das Filmstudio tragen wir also längst alle in der Hosentasche mit uns herum – und es wird Zeit, dessen Möglichkeiten in vollem Umfang auszuschöpfen!


Journalistin Sarah Franke nutzt zum Filmen nur noch (zum Beispiel für @kaufthannoverkunst) ihr Smartphone. Im Workshop erklärt sie anfängerfreundlich, wie Videodreh und -schnitt mit dem Smartphone funktionieren, sodass am Ende fürs Internet taugliche Clips entstehen – egal, ob für die Webseite, für YouTube oder andere Social-Media-Plattformen wie Instagram und Facebook.


In diesem Kompakt-Workshop geht es darum, welche Features die Smartphone-eigene Kamera außer dem roten Aufnahmeknopf noch bietet und wie man Videos mit wenigen Kniffen abwechslungsreich gestaltet. Sarah Franke zeigt, worauf es beim Filmen ankommt, welches Videoformat auf welche Plattform passt und gibt Tipps für empfehlenswerte Schnitt-Apps sowie welches Extra-Equipment sich für Anfänger wirklich lohnt.

Der Workshop richtet sich an Journalist*innen und/oder Öffentlichkeitsarbeiter*innen, die bisher keine oder wenig Filmerfahrung mit dem Smartphone haben und das ändern möchten.

Termin: 18. Mai 2021 von 18 bis ca. 20 Uhr Uhr via Zoom

Für DJV-Mitglieder ist der Workshop kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 45 Euro.

Anmeldung unter kontakt[at]djv-niedersachsen.de (Der Workshop ist ausgebucht)

Newsletter

Cookie Einstellungen