Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Ehrung

Rolf Zick erhält Leibniz-Ring-Hannover

30.06.2020

Der Journalist, Buchautor Rolf Zick (99) erhält 2020 den Leibniz-Ring-Hannover des Presse Club Hannover.

 


Rolf Zicj erhält Leibniz Ring Hannover 2020Mit dem Leibniz-Ring-Hannover ehrt der Presse Club seit 1997 jährlich Persönlichkeiten oder Institutionen, „die durch eine herausragende Leistung auf sich aufmerksam gemacht oder durch ihr Lebenswerk ein besonderes Zeichen gesetzt haben".

Rolf Zick ist seit 1951 Mitglied des DJV. In den 70er und 80ern engagierte er sich als Mitglied des Gesamtvorstandes des DJV Niedersachsen sowie in den Vereinen Presseball und Kollegenhilfe.

Seine journalistische Laufbahn begann er als Lokalreporter in Göttingen, dann in der Landespolitik in Hannover. Dabei begleitete er journalistisch alle niedersächsischen Ministerpräsidenten, einen Bundeskanzler, zwei Bundespräsidenten und die amtierende Präsidentin des Europäischen Parlaments.

Der heute 99-Jährige ist Mitbegründer des Presse Club Hannover und der Landespressekonferenz, die Vorbild für die Bundespressekonferenz war. Er gründete erfolgreich einen politischen Pressedienst und war dort Jahrzehnte als Chefredakteur und Herausgeber tätig. Bis heute ist er beruflich aktiv als Buchautor.

Newsletter