Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Tarifbindung bröckelt weiter

Hildesheimer Allgemeine steigt aus

15.11.2018

Die niedersächsische Traditionszeitung kündigt Tarifbindung und wird OT-Mitglied im Verlegerverband.

 

Die Hildesheimer Allgemeinen Zeitung gilt als älteste Zeitung Deutschlands. Traditionell fühlte man sich bei der Gebrüder Gerstenberg GmbH & Co. KG auch dem Tarifvertrag für Tageszeitungsredakteure verpflichtet.Das ist nun vorbei - die Geschäftsführung hat ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen per E-Mail mitgeteilt, dass der Verlag mit Datum 13.11. die Tarifbindung verlassen hat.

Der Gerstenberg-Verlag ist nunmehr ein so genanntes O.T.-Mitglied im Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage. Die Nachbindung der laufenden Tarifverträge wird davon zwar nicht beeinflusst, künftige Einstellung erfolgen jedoch außerhalb des Tarifs. Herausgeber Daniel Gerstenberg war im Juli aus dem Aufsichtsrat der Madsack Mediengruppe ausgeschieden.

 

Newsletter