Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

NDR-Landesfunkhaus

Andrea Lütke neue Direktorin

26.11.2018

Andrea Lütke wird am 1. Juli 2019 neue Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Niedersachsen und tritt damit die Nachfolge von Dr. Arno Beyer an.

 

Seit zwei Jahren leitet Andrea Lütke den Programmbereich Fernsehen des Landesfunkhauses, zuvor war sie Chefin von „Hallo Niedersachsen". Der langjährige Funkhaus-Direktor Dr. Arno Beyer wird das Amt des Stellvertretenden NDR-Intendanten noch bis Ende August 2019 ausüben und dann in den Ruhestand treten.

Andrea Lütke (53), geboren in Hamburg, volontierte nach dem Abitur beim „Isenhagener Kreisblatt“ in Wittingen, wurde dort 1987 als Jungredakteurin übernommen und wechselte ein Jahr darauf in den „AS News Service“ des Axel Springer Verlags nach Hamburg. 1990 wurde Lütke Redakteurin, Reporterin und Moderatorin für Sat.1 in Hannover, danach Korrespondentin für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bei VOX. 1994 kam Andrea Lütke zum Programmbereich Fernsehen des NDR-Landesfunkhauses. Ab 2012 leitete Andrea Lütke diese Redaktion.

Newsletter