Sollte die E-Mail bei Ihnen nicht optimal dargestellt werden, klicken Sie bitte hier
Newsletter THEMA
Dezember 2020
DJV Logo
Editorial


Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
 

in interessanten Zeiten zu leben ist ein Fluch, so lautet eine alte Historikerweisheit. Wer hätte am Anfang des Jahres gedacht, dass eine Pandemie unser aller Leben so nachhaltig verändern würde? Ein Blick über die Landesgrenzen zeigt, dass wir in Niedersachsen noch recht gut aufgestellt sind.

Das gilt auch für den DJV: Unsere Geschäftsstelle hat viele Mitglieder beraten, unser digitales Angebot wurde ausgeweitet und unser Journalistentag wurde zwar verschoben, aber er fand statt – und das sogar von Angesicht zu Angesicht.

Dennoch stehen wir vor großen Herausforderungen. Ein kleiner, aber lautstarker Teil der Bevölkerung begegnet nicht nur den Corona-Maßnahmen der Regierung feindlich, sondern ist auch gegenüber uns Journalist*innen feindselig und aggressiv. Doch davon werden wir uns nicht beirren lassen.

Ich wünsche Ihnen besinnliche Feiertage. Kommen Sie gut durch die Pandemie, und 2021 sehen wir uns wieder.

Ihr Frank Rieger
Landesvorsitzender

Jetzt an den Presseausweis 2021 denken

Die DJV-Geschäftsstelle nimmt unter kontakt[at]djv-niedersachsen.de oder per Post Anträge für den Presseausweis 2021 entgegen. Der Ausweis ist das von den Innenministerien der Länder und des Bundes anerkannte Dokument für hauptberuflich tätige Journalistinnen und Journalisten. Als Werkzeug für die Berichterstattung, etwa über Polizei- und Katastropheneinsätze, aber auch über Demonstrationen ist er wichtig. DJV-Mitglieder erhalten den Presseausweis kostenlos.

Mehr
NDR-Freie fürchten Einbußen

Der Ärger im Landesfunkhaus Hannover und in den niedersächsischen Regionalstudios ist groß: Im November wollte der NDR eigentlich beginnen, Beiträge nach dem so genannten crossmedialen Baukausten zu honorieren. Doch einige freie Mitarbeiter*innen rechneten nach und kamen auf Einschnitte von fünf bis zehn Prozent aufs Jahr und Gesamthonorar. „Bei manchen Einzelposten werden de facto bis zu 50 Prozent gestrichen“, heißt es in einem offenen Brief, den 80 NDR-Freie aus Niedersachsen unterzeichneten. Der Brief hatte immerhin zur Folge, dass sich Freie und Landesfunkhauschefin Andrea Lütke zum Gespräch trafen, eine Clearing-Stelle eingerichtet und die neue Art der Honorierung erst einmal bis Jahresende auf Eis gelegt wurde.

Mehr
Neustarthilfe für Selbstständige

Die Bundesregierung will nun Soloselbständigen einen Teil ihrer Einnahmeverluste ausgleichen. Die bisherige Erstattung von Fixkosten im Rahmen der Überbrückungshilfe III wird ergänzt um eine einmalige Betriebskostenpauschale von maximal 5000 Euro, die sogenannte Neustarthilfe. Im Gegensatz zur Novemberhilfe können nun Journalistinnen und Journalisten Neustarthilfe einfordern.
 

Die Anträge können frühestens im neuen Jahr gestellt werden. Die DJV-Landesgeschäftsstelle steht DJV-Mitgliedern für Fragen gerne zur Verfügung.

Mehr
Neue DJV-Podcast-Folge: Tipps für Freie

Freiberuflich im Journalismus – wie geht das? In unserem Podcast sprechen wir mit den freiberuflichen Journalistinnen Ines Goetsch und Lisa Stegner darüber, wie man im Journalismus auch ohne Festanstellung Fuß fassen kann.

Die beiden Journalistinnen aus Hannover berichten in der aktuellen Folge, wie sie als Freiberuflerinnen an Aufträge kommen, wie sie Preise kalkulieren und wie man sich zum Beispiel über die Künstlersozialkasse absichern kann.

Mehr
Eine von uns: Bita Schafi-Neya
Bita Schafi-Neya / Foto: Sascha Gramann

Bita Schafi-Neya ist freie Hörfunk-Journalistin und Buch-Autorin. Die Iran-Expertin arbeitet unter anderem seit fast 20 Jahren für das NDR-Studio Braunschweig. Mitglied im DJV ist sie seit ihrer beruflichen Anfangszeit.

Mehr
DJV-Geschäftsführerin im Kuratorium der Sir-Greene-Stiftung
DJV-Landesgeschäftsführerin Christiane Eickmann / Foto: privat

Die Geschäftsführerin des DJV Landesverbandes Niedersachsen, Christiane Eickmann (48), ist neu in das Kuratorium der Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung des Presse Club Hannover berufen worden. Die Stiftung unterstützt Nachwuchsjournalist*innen mit Hilfe von Stipendien und fördert die Begegnung von deutschen und ausländischen Medienschaffenden.

Mehr
World Press Photo in Oldenburg und Hannover
Pressebild des Jahres 2020 von Yasuyoshi Ciba: Das Fotozeigt einen jungen Mann im Sudan, der Protestpoesie und dabei von Mobiltelefonen beleuchtet wird. Foto: Yasuyoshi Chiba / Agence France-Presse

Die Ausstellung der weltbesten Pressefotos soll im kommenden Jahr vom 20. Februar bis 21. März in Oldenburg gezeigt werden, im 2. Halbjahr in Hannover. Das „Pressebild des Jahres“ hat Yasuyoshi Chiba fotografiert. Er ist Cheffotograf der Agence France-Presse (AFP) für Ostafrika und den Indischen Ozean und lebt derzeit in Nairobi, Kenia.

Das Foto entstand während eines Stromausfalls in Khartoum (Sudan). Am 19. Juni 2019 rezitiert dort ein junger Mann, der von Mobiltelefonen beleuchtet wird, Protestpoesie.

Mehr
"Weihnachts-Wonder" für Freie am Dienstag, 15. Dezember

An unserem traditionellen Freien-Dienstag findet diesmal ein besonderes Event statt. Ab 18.30 findet ein "Weinachts-Wonder-Plausch" mit freien Kolleg*innen aus ganz Deutschland statt.

Diese besondere Videokonferenz findet auf der deutschen Plattform "Wonder" statt. Alle DJV-Mitglieder, die freiberuflich als Journalist*innen tätig sind, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Lasst euch überraschen - und meldet euch bitte per Mail bis zum Montag, 14.12. in der DJV-Landesgeschäftsstelle an, um rechtzeitig einen Einwahl-Link zu erhalten.

Mehr
Wie läuft es in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Onlinetreffen am Donnerstag, 17. Dezember

Wie hat Corona den Arbeitsalltag in der Unternehmens- und Verbandskommunikation verändert? Seit Monaten arbeiten Kolleginnen und Kollegen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ohne Vor-Ort-Termine, ohne Networking-Termine und ohne physische Pressekonferenzen.

Der neue Vorsitzende des Fachausschusses Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im DJV-Landesverband Niedersachsen, Olaf Reinecke, und Geschäftsführerin Christiane Eickmann laden ein, darüber bei einer Videokonferenz ins Gespräch zu kommen.

Die Plattform wird rechtzeitig per E-Mail mitgeteilt. Anmeldungen bitte an kontakt[at]djv-niedersachsen.de

Mehr
Personalien

Gleich mehrere Führungspositionen hat die Madsack Mediengruppe jüngst umbesetzt oder wird diese in Kürze neu besetzen. Hannah Suppa (37) ist seit dem 1. Dezember neue Chefredakteurin der Leipziger Volkszeitung (LVZ).

Carsten Bergmann (39), derzeitiger Chef der Madsack Sport Unit, löst spätestens im Juli 2021 Bodo Krüger (62) als langjährigen Chefredakteur der Neuen Presse (NP) in Hannover ab.

Stefanie Gollasch (54), Chefredakteurin der Tageszeitungstitel Wolfsburger Allgemeine Zeitung, Peiner Allgemeine Zeitung und Aller-Zeitung wechselt im Februar 2021 zu den Kieler Nachrichten

Mehr

Deutscher Journalisten-Verband
Landesverband Niedersachsen e.V.
Schiffgraben 15
30159 Hannover
Tel.: (0511) 318 08 08
Fax: (0511) 318 08 44
E-Mail: kontakt@djv-niedersachsen.de
Impressum
Herausgeber: DJV-LV Niedersachsen e.V.
V.i.S.d.P.: Dr. Frank Rieger
Redaktion: Ines Goetsch, Hartmut Kern
Sie erhalten diese E-Mail vom Deutschen Journalisten-Verband, weil Sie sich dafür unter www.djv.de angemeldet haben. Sollten Sie keine weiteren E-Mails wünschen, klicken Sie bitte auf: DJV-Newsletter abbestellen.