Social Media im Wandel: Inhalte, Strategien, Tools
Digitales Tagesseminar
Social Media ist aus der journalistischen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Doch welche Plattform eignet sich mittlerweile für welche Botschaft? Wie lassen sich Inhalte mit Hausmitteln erstellen – und wie gelingt es, die eigene Zielgruppe dauerhaft zu erreichen und zu binden?
In diesem praxisorientierten Workshop lernen die Teilnehmenden, Social Media effektiv und kreativ sowie als Kanal für den Diskurs mit ihren Leserinnen und Lesern zu nutzen. Dabei geht es nicht nur um redaktionelle Planung und Posting-Formate, sondern auch um aktuelle Trends, Algorithmen und Analyse-Tools.
Inhalte des Workshops:
• Einführung: Social Media im Wandel – Relevanz, Zielgruppen und Plattformen
• Content Creation: Ideen finden, Formate entwickeln, Inhalte gestalten
• Redaktionsplanung: Tools und Techniken für effizientes Arbeiten
• Strategien für Reichweite: Community-Aufbau, Hashtags, Timing und Interaktion
• Plattformwissen: Unterschiede und Besonderheiten von Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn & Co.
• KI-Tools für Social Media: Unterstützung bei Text, Bild und Video
• Analyse und Auswertung: Was wirkt? Kennzahlen verstehen und nutzen
• Praxisübungen: Entwicklung von Posts, Storyboards und Mini-Strategien
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Journalist*innen – vor allem aus Social-Media-Teams, Mitarbeitende aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Selbstständige, die ihre Social-Media-Präsenz professionalisieren möchten. Grundkenntnisse in Social Media sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Dozent:
Matthias Süßen | Journalist, Blogger und Trainer | www.matthias-suessen.de
Teilnahmegebühr: DJV-Mitglieder zahlen 45 Euro, Nicht-Mitglieder 180 Euro.
Anmeldung:
Für unsere Planungen ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 07. Oktober 2025 an kontakt@djv-niedersachsen.de erforderlich.