Mitglied werden

Newsletter entwickeln: "Der Norden schnackt" - für junge Journalist*innen

Jasper Steinlein spricht über die Entwicklung und Umsetzung seines Newsletters "künftig"

Newsletter sind ein beliebtes Format, mit dem Journalist*innen ihre Nutzer:innen direkt erreichen. Das hat auch Jasper Steinlein fasziniert, so dass er zum Jahresbeginn einen Newsletter auf LinkedIn aufgesetzt und einen Telegram-Channel gegründet hat. Mit „künftig“ möchte er das relevante Wissen aus dem Breaking-News-Lärm herausfiltern und aufzeigen, welche Entwicklungen und Folgen sich aus den Nachrichten bereits ableiten lassen. Jasper Steinlein arbeitet seit über zehn Jahren als Journalist, kennt sich aus in der Nachrichten- und Medienwelt – und in den Newsrooms. Darum weiß er, dass sich Berichterstattung im deutschsprachigen Raum vor allem auf das Geschehene bezieht. Nachrichten würden oftmals den Eindruck vermitteln, „dass dauernd etwas passiert, auf das wir keinen Einfluss haben“, sagt er - und möchte diese Annahme aufbrechen.

Doch wie hat er mit dem Newsletter begonnen? Wie lässt sich eine Strategie entwickeln, die Zielgruppe definieren und schlussendlich auch der Erfolg messen? Diese Fragen will der DJV-Landesverband Nord in der Event-Reihe "Der Norden schnackt" für junge Journalist:innen der norddeutschen Landesverbände klären. Jasper Steinlein und Meena Stavesand sprechen über die Ideen- und Strategieentwicklung sowie die Umsetzung und Produktion eines Newsletters. Die Teilnehmenden bekommen einen ersten Input, können dann aber auch ihre Fragen stellen. Am Ende sollen alle einen ersten Anreiz haben, einen Newsletter zu planen und umzusetzen.

Termin: Mittwoch, 29.3., von 19 bis 20 Uhr

Ort: Zoom-Meeting

Anmeldung: Eine Anmeldung erfolgt per E-Mail an info@misaificadjv-nord.de

Das Meeting ist für DJV-Mitglieder kostenlos.

Event 29.03.2023 19:00 - 20:00

Themen

Europäische Journalisten-Föderation (EFJ)
7667 Newsletter entwickeln: "Der Norden schnackt" - für junge Journalist*innen https://www.djv-niedersachsen.de/event-detail/event-6441/