Fachgruppe Tageszeitungen

Vorsitzender: Axel Schmidt
Kontakt: Axel.Schmidt1(at)t-online.de  

Ob sinkende Auflagen, neue digitale Vertriebskanäle oder erste Bezahlmodelle der Verlage im Internet – die Tageszeitungen sind im Umbruch. Der Arbeitsalltag ist stressiger geworden, die Verdichtung der Arbeit ist so enorm, dass der eigene Qualitätsanspruch dabei oft auf der Strecke bleibt.

Denn immer weniger Redakteure in den Zeitungshäusern sollen immer mehr Aufgaben erledigen. Hinzu kommt die Unsicherheit, wie sich der Tageszeitungsjournalismus überhaupt entwickeln wird. Es gibt also genügend Themen, über die wir uns austauschen sollten.

In der Fachgruppe Tageszeitung bin ich derzeit die Ansprechpartnerin für alle Mitglieder des DJV-Landesverbandes Niedersachsen, die bei Tageszeitungen arbeiten. Auf Bundesebene tauschen wir uns – oft gemeinsam mit der FG Betriebsratsarbeit – regelmäßig über die Situationen in den Unternehmen aus.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit Kollegen zu den oben genannten Themen ins Gespräch komme. Meldet Euch einfach per E-Mail bei mir.

Im Rahmen einer Streikaktion wird eine große Bodenzeitung ausgelegt

Tarifsituation an Tageszeitungen und Zeitschriften sowie Nachrichtenagenturen
... mehr