Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

DJV-Bezirksverband Hannover-Göttingen

Vorstand

(von links)

Vorsitzender: Björn Stöckemann, Redakteur beim Gerstenberg Verlag, Hildesheim

Stv. Vorsitzende: Elena Everding, Redakteurin beim Göttinger Tagesblatt

Beisitzerin: Nancy Heusel, freie Bildjournalistin, Hannover

Kassenwartin: Stephanie Hübner, Pressereferentin beim Marburger Bund Niedersachsen, Hannover

Kontakt

Bezirksverband Hannover-Göttingen

Björn Stöckemann

kontakt@djv-niedersachsen.de


Neues aus dem DJV-Bezirk Hannover-Göttingen


Bezirk wählt neuen Vorstand

Februar 2024 / Björn Stöckemann, Redakteur beim Gerstenberg Verlag in Hildesheim (unter anderem Hildesheimer Zeitung) ist der neue Vorsitzende des Bezirksverbands Hannover-Göttingen. Wie seine Stellvertreterin Elena Everding, Redakteurin beim Göttinger Tageblatt, wurde er bei der Jahresversammlung in Hannover einstimmig gewählt. Als Kassenwartin wurde Stephanie Hübner, Pressereferentin beim Marburger Bund, für eine weitere Amtszeit gewählt, die freie Fotografin Nancy Heusel komplettiert erneut als Beisitzerin den Vorstand..

Die bisherige Vorsitzende Marleen Gaida war nicht wieder zur Wahl angetreten. Ihr Nachfolger Björn Stöckemann bedankte sich für die Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Der Bezirk blickte auf gut besuchte Veranstaltungen im Jahr 2023 zurück. Auch im laufenden Jahr soll es wieder gesellige Treffen wie ein Grillfest, aber auch Besuche in Medienhäusern und Gespräche mit Kolleg*innen geben.

Mitglieder netzwerken beim Grillfest in Hannover

Juli 2023 / Gute Gespräche, Bratwurst, Salate und kühle Getränke: Zum zweiten Grillfest des Bezirks Hannover-Göttingen waren wieder rund 20 Mitglieder auf die Bernwardswiese nach Hannover-Döhren gekommen. Die Besucher*innen tauschten sich über die Stimmung in den Redaktionen, Zukunftspläne und Wünsche an den DJV aus. Weil sowohl langjährige Mitglieder als auch junge Journalist*innen der Einladung gefolgt waren, gelang ein guter Austausch zwischen den Generationen. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist bereits verabredet.

Diskussion mit HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader

Juni 2023 / Rund 20 DJV-Mitglieder waren der Einladung des Bezirksverbandes Hannover-Göttingen gefolgt, mit HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader über die Berichterstattung zum Thema „Letzte Generation“ zu diskutieren. Im Gespräch mit dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Björn Stöckemann betonte Schrader, dass in der Redaktion viel über das Thema gesprochen werde und nicht immer alle Redakteur*innen einer Meinung sind. „Straftaten müssen als solche benannt werden“, sagte die Journalistin. Dennoch halte sie es für geboten, regemäßig über die Aktionen und Forderungen der zumeist jungen Klimaaktivist*innen zu berichten.

In der anschließenden Diskussion kam unter anderem die Frage auf, ob Medien nicht einer Radikalisierung der „Letzen Generation“ und auch ihrer Gegner*innen Vorschub leisten. Schrader teilt diese Befürchtung nicht. „Bei anderen Protestgruppe wird diese Frage interessanterweise viel seltener gestellt“, stellte sie außerdem fest. Im Anschluss blieben Gast und DJV-Mitglieder noch bei Wein und Limonade in der Geschäftsstelle, um sich auszutauschen.



Newsletter

Cookie Einstellungen