Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Der DJV Niedersachsen

Der DJV- Landesverband Niedersachsen ist der Zusammenschluss von hauptberuflich tätigen Journalistinnen und Journalisten in Niedersachsen. Er vertritt die beruflichen, rechtlichen und sozialen Interessen seiner Mitglieder und kümmert sich um ihre tariflichen Belange.

Unsere Ziele sind:

  • die Freiheit und Eigenständigkeit der Medien sowie die Unabhängigkeit und Qualität der journalistischen Arbeit zu sichern
  • bei Gesetzesentwürfen mitzuwirken, die den beruflichen Alltag von Journalisten betreffen 
  • beim Abschluss von tarifvertraglichen, arbeits- und urheberrechtlichenVereinbarungen die Interessen unserer Mitglieder durchzusetzen


Der DJV verfolgt seine Ziele unabhängig von parteipolitischen und religiösen Bindungen seiner Mitglieder. Er bekennt sich zum Grundgesetz und der darin verbürgten Pressefreiheit und unterstützt aktiv die Beachtung der publizistischen Grundsätze (Pressekodex).

Der DJV-Landesverband ist regional aktiv. Er gliedert sich in Bezirksverbände, die die Regionen Elbe-Weser-Ems, Lüneburg, Hannover-Göttingen und Braunschweig umfassen. Zusätzlich bietet er fachliche Ansprechpartner/-innen für einzelne Zielgruppen an.
 

Newsletter

Cookie Einstellungen