Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

NWZ: Altersteilzeit-Tarifvertrag gilt nun auch für die Emder Zeitung

Der DJV Niedersachsen und die dju in verdi haben erneut einen Altersteilzeit-Tarifvertrag mit der Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft abgeschlossen. Zum Bedauern der Gewerkschaften konnte nicht erneut eine Beschäftigungssicherung eingebaut werden, andere Bestandteile des alten ATZ-Tarifvertrages wurden jedoch übernommen, zudem gilt das freiwillige Angebot nun auch für die Kollegen und Kolleginnen der Emder Zeitung.

Der Tarifvertrag ist für Beschäftigte die Basis für einen vorzeitigen Ausstieg aus dem Berufsleben. Mitarbeiter*innen haben, sofern sie das 60. Lebensjahr vollendet haben, gegenüber dem Arbeitgeber einen Anspruch auf eine Vereinbarung eines Altersteilzeitarbeitsverhältnisses.  Beschäftigte, die das 55. Lebensjahr vollendet haben, können aufgrund einer für den Arbeitgeber freiwilligen Vereinbarung, ebenfalls eine Altersteilzeitvereinbarung abschließen.

Newsletter