Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Impressum

Internetpräsenz des DJV Landesverband Niedersachsen e.V.

Verantwortlich im Sinne des Telemediendienstes (TMG)

Sascha Priesemann
Erster Vorsitzender des Landesvorstandes Deutscher Journalisten-Verband
- Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten -
Landesverband Niedersachsen e.V.

Schiffgraben 15
30159 Hannover
Tel.: +49 (0)511/318 08 08
Fax: +49 (0)511/318 08 44
Amtsgericht Hannover; Vereinsregister VR 2234
kontakt(at)djv-niedersachsen.de

Urheberrechte der Fotos

Hinweis zur Problematik von externen Querverweisen

Der DJV-Landesverband Niedersachsen ist als Inhaltsanbieter für die "eigenen Inhalte", die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält der DJV-Landesverband Niedersachsen insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit. Für diese fremden Inhalte ist er nur dann verantwortlich, wenn er von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

Bei Querverweisen handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Der DJV-Landesverband Niedersachsen hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Er ist aber nach dem Gesetz nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem er einen Querverweis bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist.

Haftung

Aufgrund der technischen Merkmale des Internet kann der DJV-Landesverband Niedersachsen keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der eingestellten Informationen übernehmen.

Elektronische Post (E-Mail)

Die Datenübertragung im Internet birgt (noch) Risiken: Informationen, die Sie unverschlüsselt per Elektronische Post (E-Mail) an den DJV-Landesverband Niedersachsen schicken, können von Dritten unterwegs gelesen, gespeichert und zweckentfremdet werden. Senden Sie also keine vertraulichen Informationen ohne Verwendung eines Verschlüsselungsprogramms.

Newsletter

Cookie Einstellungen