Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen
Termine Niedersachsen
Besuch bei der Wikipedia-Redaktion Hannover
18
Okt
17:00 - 19:00 Uhr

Wo Wissen gesammelt wird

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia ist allseits bekannt, aber kaum jemand weiß, dass in Hannover eine der wenigen Redaktionen mit eigenen Büroräumen arbeitet. Dort schreibt, korrigiert und recherchiert ein Team Artikel und veröffentlicht Bilder aus Stadt und Region Hannover. Zudem werden für Schulen, Bildungseinrichtungen und andere Gruppen Schulungen und Einführungskurse in Wikipedia gegeben.

Wir werden am 18. Oktober von Bärbel Miemietz empfangen, die ehrenamtlich ganze Tage in der Redaktion verbringt.

Für Frauen gibt es spezielle Workshops, denn sowohl bei der Zahl der Autorinnen als auch bei den Texten über Frauen hat das Online-Nachschlagewerk Nachholbedarf ( https://www.ndr.de/kultur/100WomenDays-fuer-mehr-weibliche-Praesenz-bei-Wikipedia,wikipedia524.html ).

Termin: Dienstag, 18. Oktober um 17 Uhr

Ort:  Andreaestraße 1 (Haus Uihlein) direkt in der Nähe des Kröpcke, Hannover

Anmeldung: Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer*innen beschränkt. Wir freuen uns über verbindliche Anmeldungen bis zum 14. Oktober unter
kontakt@djv-niedersachsen.de

Newsletter

Cookie Einstellungen