Aktuelles
"Nordspitze" 1/2021 erschienen
In der aktuellen Ausgabe blicken wir unter anderem zurück und nach vorn, denn das Corona-Jahr hat auch die Medienbranche verändert.
DJV-Landesgeschäftsstelle mit eingeschränkter Sprechzeit
Die Mitarbeiterinnen unserer Geschäftsstelle sind zurzeit telefonisch nicht durchgängig erreichbar. E-Mails und Briefe werden weiterhin bearbeitet.
DJV-Geschäftsführerin verstärkt Kuratorium der Sir-Greene-Stiftung
Die Geschäftsführerin des DJV Niedersachsen, Christiane Eickmann (48), ist neu in das Kuratorium der Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung des Presse Club Hannover berufen worden.
NDR-Freie fürchten Einbußen
Der Ärger im Landesfunkhaus Hannover und in den niedersächsischen Regionalstudios ist groß: Im November wollte der NDR eigentlich beginnen, Beiträge nach dem so genannten crossmedialen Baukasten zu honorieren. Doch einige freie...
Sorge um freie Berichterstattung
Im Vorfeld der für den 21. November in Hannover geplanten „Querdenker“-Demonstration hat sich der DJV Niedersachsen gemeinsam mit dem Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage an Innenminister Boris Pistorius gewandt.
Mehr Rechte für Freie im NDR
Der Landtag verabschiedete einen Antrag zur angemessenen Vertretung arbeitnehmeränlicher freier Journalist*innen.
Freiberuflich im Journalismus – wie geht das?
Wir sprechen mit den freiberuflichen Journalistinnen Ines Goetsch und Lisa Stegner darüber, wie man im Journalismus auch ohne Festanstellung Fuß fassen kann.
Mit dem DJV gegen Covid-19
Sicher in den Herbst: Wer einen Mund-Nasen-Schutz mit „DJV-Niedersachsen“-Logo haben möchte, kann ihn bei der Landesgeschäftsstelle bestellen.
HAZ und NP ziehen zusammen
Bis zum Sommer 2021 ziehen die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) und die neue Presse (NP) in einen gemeinsamen Newsroom in Hannover-Bemerode. Beide Titel bleiben bestehen, betriebsbedingte Kündigungen soll es nicht geben.
Medienmagazin NORDSPITZE
Fotografen und Fotografinnen leiden unter der Corona-Pandemie gleich doppelt. Aufträge brechen weg, außerdem gelten für die tägliche Arbeit besondere Schutzmaßnahmen. Wir haben mit Betroffenen im Norden gesprochen.