Aktuelles
Betriebsärzte impfen in einigen Medienhäusern
Journalist*innen sind in Niedersachsen seit dem 17. Mai impfberechtigt. Wer bisher kein Glück im Impfzentrum hatte, kann nun möglicherweise auf den Betriebsarzt hoffen.
Wie funktioniert der öffentlich-rechtliche Rundfunk?
In der aktuellen Podcast-Folge des DJV Niedersachsen spricht Jan Gesthuizen mit dem Rundfunkredakteur Kai Wesche
World Press Photo: Pläne für Hannover
Unter Corona-Bedingungen war die internationale Fotoschau auch in diesem Jahr in Oldenburg zu sehen. Nun wird in die Zukunft geschaut.
Ministerpräsident Günther sorgt sich um Presse
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) will der immer dünner werdenden Berichterstattung über lokale und regionale Ereignisse nicht mehr tatenlos zusehen. Weiteres Thema: Wissenschaftsjournalismus
Freie erleiden starke Auftragseinbrüche durch Corona
Mehr als zwei Drittel der Freien verzeichneten 2020 einen Rückgang von Aufträgen. Das ergab eine Umfrage des DJV unter Mitgliedern zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie im Berufsfeld des freien Journalismus.
DJV teilt Kritik an Presseclub
Der Deutsche Journalisten-Verband in Niedersachsen zeigt Verständnis für die Reaktion des Oberbürgermeisters der Stadt Hannover Belit Onay im Streit mit dem Presseclub Hannover.
Trauer um Sven von Graefe
Der langjährige Redakteur der Braunschweiger Zeitung und Kassenprüfer des DJV Niedersachsen verstarb im Alter von 78 Jahren in Helmstedt.
DJV bitte Freie um Zahlen und Fakten
Die bisherigen Hilfen sind nicht ausreichend. Mit einer Umfrage will der DJV die Arbeits- und Einkommensbedingungen von freiberuflich und selbstständig im Journalismus Tätigen in der Corona-Pandemie ermitteln.
"Medien sind systemrelevant"
Auch wenn derzeit keine flächendeckenden Ausgangssperren erwogen werden, hat die Landesregierung gegenüber dem DJV Niedersachsen ausdrücklich die Systemrelevanz der Medien festgestellt.
Datenschutz im Journalismus
In der neusten Folge unseres Podcasts „DJV – auf die Ohren“ gibt es Informationen und Tipps vom Datenschutzexperten Johannes Endres