Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Aktuelles

Talk mit Viola Priesemann

„Wenn man erstmal bekannt ist, wird man eher gefragt“

06.07.21

Journalist*innen, die schwerpunktmäßig über Covid berichten, sind nach Ansicht der Göttinger Physikerin bei Interviews und Hintergrundgesprächen gut vorbereitet.

Niedersachsen

Initiative gegen Hatespeech

05.07.21

Durch eine Vereinbarung zwischem dem Land Niedersachsen und der Landesmedienanstalt soll es auch kleineren Medienunternehmen erleichtert werden, strafbare Hasspostings zu melden.

Datenhack

Wie sicher sind Medienunternehmen?

05.07.21

In den vergangenen Monaten sind große Medienunternehmen wie die Funke Mediengruppe und Madsack Opfer von Hackerangriffen geworden. In beiden Häusern läuft es mittlerweile wieder rund, aber IT-Sicherheit bleibt wichtig.

Juni 2021

Neue "Nordspitze" ist da

30.06.21

Die neue "Nordspitze" hat sich in norddeutschen Redaktionen umgehört, wie Kolleg*innen mit dem Hass umgehen, der ihnen entgegenschlägt.

Journalist*innen und Corona

Betriebsärzte impfen in einigen Medienhäusern

27.04.21

Journalist*innen sind in Niedersachsen seit dem 17. Mai impfberechtigt. Wer bisher kein Glück im Impfzentrum hatte, kann nun möglicherweise auf den Betriebsarzt hoffen.

DJV-Podcast

Wie funktioniert der öffentlich-rechtliche Rundfunk?

22.04.21

In der aktuellen Podcast-Folge des DJV Niedersachsen spricht Jan Gesthuizen mit dem Rundfunkredakteur Kai Wesche

Internationale Pressebilder

World Press Photo: Pläne für Hannover

22.04.21

Unter Corona-Bedingungen war die internationale Fotoschau auch in diesem Jahr in Oldenburg zu sehen. Nun wird in die Zukunft geschaut.

"Nordspitze" April 2021

Ministerpräsident Günther sorgt sich um Presse

25.03.21

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) will der immer dünner werdenden Berichterstattung über lokale und regionale Ereignisse nicht mehr tatenlos zusehen. Weiteres Thema: Wissenschaftsjournalismus

DJV-Umfrage

Freie erleiden starke Auftragseinbrüche durch Corona

04.03.21

Mehr als zwei Drittel der Freien verzeichneten 2020 einen Rückgang von Aufträgen. Das ergab eine Umfrage des DJV unter Mitgliedern zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie im Berufsfeld des freien Journalismus.

DJV Niedersachsen

DJV teilt Kritik an Presseclub

01.03.21

Der Deutsche Journalisten-Verband in Niedersachsen zeigt Verständnis für die Reaktion des Oberbürgermeisters der Stadt Hannover Belit Onay im Streit mit dem Presseclub Hannover.

News 41 bis 50 von 130

DJV-Tweets

Newsletter

Cookie Einstellungen