Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Aktuelles

Zeitschriften-Tarifverhandlungen

Versammlung bei Heise

07.02.23

Ein neues Angebot des Verleger-Verbandes liegt vor. Ob Online-Redakteur*innen einbezogen werden, ist weiter offen. Bei der Heise Gruppe fand eine erste Redaktionsversammlung zu möglichen Aktionen statt.

Funke ohne Tarifbindung

DJV hilft Mitgliedern

11.01.23

Die Funke Medien Niedersachsen GmbH ist zum Jahresbeginn aus dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) ausgetreten. Die Folge: Bundesweit verhandelte Tariferhöhungen müssen künftig nicht mehr weitergegeben...

Zeitschriften: Tarifverhandlungen stagnieren

11.01.23

Auch die dritte Runde der Verhandlungen über die Gehälter der Redakteurinnen und Redakteure an Zeitschriften ist ohne Ergebnis vertagt worden. Den Vorschlag der Gewerkschaften lehnte der Medienverband der Freien Presse ab.

Landesmedienpreis

Serie über jüdisches Leben ausgezeichnet

06.12.22

Der Förderpreis Nachwuchs im Bereich Fernsehen ging in diesem Jahr an die RTL-Nord-Reporterin Shari Jung für ihre Serie „Zwischen Stolz und Angst: Das jüdische Leben in Niedersachsen“.

Altersvorsorge

Presseversorgung erhöht laufende Verzinsung

06.12.22

Die Presse-Versorgung wird die Gesamtverzinsung im nächsten Jahr um 0,3 Prozent-Punkte anheben. Damit erhalten die Kunden und Kundinnen 2023 für das Vorsorgekonzept „Perspektive“ eine Gesamtverzinsung von 3,8 Prozent.

Zukunftspläne

Niedersachsen beim DJV-Verbandstag

10.11.22

Rund 200 Delegierte aus ganz Deutschland diskutierten beim DJV-Verbandstag in Lübeck über medienpolitische Themen und die zukünftige Bildungsarbeit des Verbandes.

NDR legt Bericht vor

11.10.22

Der NDR hat einen umfangreichen Bericht zu den Vorwürfen im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein vorgelegt. Demnach konnte eine politische Einflussnahme auf die Berichterstattung nicht bestätigtet werden, wohl aber Probleme im...

Wahl in Niedersachsen

SPD und Grüne wollen Bürgermedien stärken

11.10.22

Eine künftige rot-grüne niedersächsische Landesregierung will die Bürgermedien stärken und sich für die Medienkompetenz von Schüler*innen und Lehrer*innen einsetzen.

DJV Niedersachsen verurteilt Angriff auf NDR-Team

08.09.22

Am Mittwoch war es bei Dreharbeiten an einem Bahnübergang in Rastede (Landkreis Ammerland) es zu einem gewalttätigen Angriff auf einen Mitarbeiter des NDR durch einen Schrankenwärter gekommen.

Erfolgreicher Bürgersender

Radio Tonkuhle ist volljährig

06.09.22

Seinen 18. Geburtstag und damit die Volljährigkeit hat Radio Tonkuhle jüngst in Hildesheim gefeiert. Es ist seit 2004 Bürgersender für Stadt und Landkreis Hildesheim und sendet auf UKW bis kurz vor die Stadtgrenzen von Hannover.

News 31 bis 40 von 161

DJV-Tweets

Newsletter

Cookie Einstellungen