Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Aktuelles

Großes Interesse bei Talk mit HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader

01.06.23

Rund 20 DJV-Mitglieder waren der Einladung des Bezirksverbandes Hannover-Göttingen gefolgt, mit HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader über die Berichterstattung zum Thema „Letzte Generation“ zu diskutieren.

DJV bei Personalratswahlen im NDR erfolgreich

26.05.23

Tolles Ergebnis für unsere Kandidatinnen und Kandidaten bei der Personalratswahl im NDR-Landesfunkhaus Hannover. Im Personalrat sitzen künftig fünf DJV-Mitglieder.

DJV Niedersachsen bei SAT 1 regional

Sorge um Pressefreiheit auch in Niedersachsen

10.05.23

Zum dritten Mal in Folge ist Deutschland im Pressefreiheit-Ranking der Organisation „Reporter ohne Grenzen“ abgerutscht. DJV-Landesgeschäftsführerin Christiane Eickmann nahm dazu im Gespräch mit SAT.1 regional Stellung.

Generalstaatsanwalt antwortet DJV Niedersachsen

03.04.23

Der Landesvorsitzende des DJV Niedersachsen hatte in einer Beschwerde zu einer Entscheidung der Staatsanwaltschaft Stellung genommen. Es ging um den verbalen Angriff eines Rechtsextremisten gegenüber einem Journalisten aus...

Zeitschriften-Tarifabschluss

4,4 Prozent und Einmalzahlungen vereinbart

03.04.23

Beschäftigte an Zeitschriften bekommen seit dem 1. April 2023 mehr Geld. Darauf haben sich der DJV, ver.di und die Zeitschriftenverleger*innen geeinigt.

Wettbewerb "unzensiert"

DJV Niedersachsen zeichnet Schülerin aus

08.03.23

Emmeli Schlotter erhielt den Sonderpreis "Kritische Berichterstattung" für ihren ironischen Text „Brauhaus Deluxe – Fifty Shades Of Grey“ in der Schülerzeitung der Michelsenschule in Hildesheim.

Betriebsräte informieren sich über Zeiterfassung

07.03.23

Auf sehr großes Interesse stieß der Online-Talk des DJV Niedersachsen zum Thema Zeiterfassung. Justiziarin Ursula Meschede erläuterte dort das jüngste Urteil des Bundesarbeitsgerichts.

DJV-Landesvorsitzender schreibt an Generalstaatsanwaltschaft

06.03.23

„Wer Journalist*innen als ,Judenpresse‘ bezeichnet, verbreitet das antisemitische Bild, dass Medien von Juden und Jüdinnen kontrolliert werden“, stellte Frank Rieger fest.

DJV Niedersachsen

Kritik an Opernintendantin

17.02.23

Der DJV Niedersachsen begrüßt, dass sich die Staatsoper Hannover von Ballettdirektor Marco Goecke getrennt hat, kritisiert aber Äußerungen von Opernintendantin Laura Berman.

Angriff auf Journalistin in der Oper

DJV fordert deutliche Reaktion der Verantwortlichen

13.02.23

Nach dem Angriff des hannoverschen Ballettchefs Marco Goecke auf die FAZ-Tanzkritikerin Wiebke Hüster kritisiert der DJV- Landesvorsitzende Frank Rieger die Erklärung der Staatsoper als unzureichend.

News 21 bis 30 von 161

DJV-Tweets

Newsletter

Cookie Einstellungen