Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Talk mit Viola Priesemann

„Wenn man erstmal bekannt ist, wird man eher gefragt“

06.07.2021

Journalist*innen, die schwerpunktmäßig über Covid berichten, sind nach Ansicht der Göttinger Physikerin bei Interviews und Hintergrundgesprächen gut vorbereitet.

Viola Priesemann / Foto: Horst Ziegenfuß

Physikerin Viola Priesemann zu Gast im Zoom-Talk zum Thema Wissenschaftsjournalismus

„Hut ab – von der Augsburger Allgemeinen bis zur Zeit gibt es guten Wissenschaftsjournalismus“, sagte die in Göttingen forschende Physikerin in einem Zoom-Talk des DJV Niedersachsen unter dem Motto „Nicht nur in der Pandemie – warum guter Wissenschaftsjournalismus so wichtig ist“. Priesemann antwortete im Gespräch auf die Fragen von Moderatorin Regine Stünkel und DJV-Mitgliedern.

Allgemein wünscht sich Priesemann, dass die Medienpräsenz von Expertinnen auf mehr Schultern verteilt wird. „Es gibt diesen selbstverstärkenden Prozess: Wenn man erstmal bekannt ist, wird man eher gefragt.“ Auch wäre es ihr lieber gewesen, wenn in der Berichterstattung häufiger der Konsens unter Wissenschaftler*innen in den Mittelpunkt gestellt worden wäre und nicht die streitigen Positionen. Zu den zahlreichen Fernseh-Talkshows zum Thema Corona sagte Priesemann: „Da hätten wir uns alle gewünscht, dass eine Stunde lang mal nur über Wissenschaft geredet wird.“

Newsletter

Cookie Einstellungen