Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Tarifrunde im NDR hat begonnen

13.04.2022

Der DJV ist in die Tarifverhandlungen über höhere Gehälter und Honorare im NDR eingestiegen. Ziel sind höhere Vergütungen, die die aktuellen Preissteigerungen abfedern und auch den Produktivitätszuwachs berücksichtigen.

Anders als in den Vorjahren noch nicht mit einer genau bezifferten Forderung, sondern mit der Beschreibung dessen, was wir für Feste und Freie im NDR erreichen wollen: Höhere Vergütungen, die die aktuellen Preissteigerungen abfedern und auch den Produktivitätszuwachs berücksichtigen. Noch im Dezember hatten wir im DJV eine Tariferhöhung von 5 % bei einer Laufzeit von 12 Monaten beschlossen. Angesichts der finanziellen Probleme, vor denen auch NDR-Beschäftigte seit dem Februar stehen, halten viele Mitglieder eine solche Erhöhung für zu niedrig. Der NDR hat bisher kein Angebot unterbreitet, das soll bis zur nächsten Tarifverhandlung am 10. Mai geschehen.

Welche Forderungen und Erwartungen haben Sie / habt ihr an diese Gehalts- und Honorarrunde 2022? Wünsche bitte an NDR[at]djv-hamburg.de

Newsletter

Cookie Einstellungen