Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Tarifabschluss Tageszeitungen unter Dach und Fach

08.03.2022

Die dju hatte sich etwas mehr Zeit gelassen als der DJV, aber aber jetzt haben beide Gewerkschaften den Abschluss unterschrieben. Das bedeutet Verbesserungen für Kolleg*innen mit Tarifgehalt sowie eine steuerfreie Corona-Prämie.

Die dju in Verdi hatte sich etwas mehr Zeit gelassen als der DJV, aber mittlerweile haben beide Gewerkschaften den Abschluss für Tageszeitungen unterschrieben. Das bedeutet, dass Kolleg*innen, die einzelvertraglich oder aufgrund der Tarifbindung des Medienhauses ein Tarifgehalt beziehen, im März eine steuerfreie Corona-Prämie von 500 Euro erhalten.

Um 1,5 Prozent erhöhen sich die Gehälter zum 1. September und um weitere 2,0 Prozent zum 1. Juni 2023. Volontär*innen erhalten neben der vollen Corona-Prämie 100 Euro mehr Vergütung in diesem Jahr und 2023 die lineare Erhöhung in Höhe von 2,0 Prozent. Die Laufzeit des Gehaltstarifvertrags endet am 30. April 2024.

Bei den Tarifverhandlungen mit dem BDZV wurde außerdem erstmals die Möglichkeit geschaffen, dass Redakteur*innen zweimal jährlich bis zu einem halben monatlichen Tarifgehalt in Freizeit umwandeln können. Dabei handelt es sich um einen individuellen Anspruch, für den folgende Regeln gelten:

1.) Die Redakteurin/der Redakteur hat den Anspruch mit einer Vorlaufzeit von sechs Wochen in Textform geltend zu machen.

2.) Bei der zeitlichen Festlegung der freien Tage sind die Wünsche der Redakteurin/des Redakteurs zu berücksichtigen, es sei denn, dass ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Gründe entgegenstehen. Der Arbeitgeber hat seine Ablehnung schriftlich zu begründen und ist verpflichtet, einen Alternativvorschlag zu unterbreiten.

Newsletter

Cookie Einstellungen