Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Oldenburgische Volkszeitung

Spitzenplatz bei "Fotografen haben Namen"

18.12.2018

Die Oldenburgische Volkszeitung hat bei der Auswertung „Fotografen haben Namen 2018“ des Deutschen Journalisten-Verbands einen Spitzenplatz errungen.

Bei der Oldenburgischen Volkszeitung sowie beim Nordkurier und der Freien Presse Chemnitz wird besonders sorgfältig mit der Angabe der Namen von Fotojournalistinnen und -journalisten verfahren, stellte der DJV im Rahmen der Aktion fest.

„Die Akribie, mit der im Einzelfall der Name auch noch an kleinsten Bildern angebracht wird, ist in der Spitzengruppe der überprüften Zeitungen wirklich beeindruckend“, lobt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Die Redakteure der ausgezeichneten Titel gäben sich viel Mühe, um die Namen und damit auch die Arbeit der Fotojournalisten zu würdigen.

Mit der Auswertung „Fotografen haben Namen“ wirbt der DJV für die Notwendigkeit der Nennung von Bildurhebern. Der Anspruch auf Nennung des Namens ist im Urheberrechtsgesetz verankert. Der DJV-Vorsitzende hält es für „mindestens kritikwürdig“, dass bei der Auswertung von vielen anderen Zeitungen immer noch erhebliche Lücken gefunden worden seien.
Newsletter

Cookie Einstellungen