Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Wahl in Niedersachsen

SPD und Grüne wollen Bürgermedien stärken

11.10.2022

Eine künftige rot-grüne niedersächsische Landesregierung will die Bürgermedien stärken und sich für die Medienkompetenz von Schüler*innen und Lehrer*innen einsetzen.

In Niedersachsen wird es aufgrund der Ergebnisse der Landtagswahl höchstwahrscheinlich ein Regierungsbündnis aus SPD und Grünen geben. Beide hatten in ihren Wahlprogrammen eine stärkere Unterstützung von Bürgermedien versprochen, um die regionale Berichterstattung zu stärken. Die Grünen haben zudem Sonderförderprogramm für „neue journalistische Verbreitungsformen“ vorgeschlagen und die Rechtssicherheit für gemeinnützigen Journalismus angemahnt. Der DJV Niedersachsen wird nach der Regierungsbildung das Gespräch mit den medienpolitischen Sprecher*innen beider Parteien suchen.

Zur Stärkung der Bürgermediem heißt es beispielweise im SPD-Wahlprogramm „Eine weitere Entwicklung der vergangenen Jahre, nämlich die Schwierigkeiten, die qualitative regionale Berichterstattung zu erhalten, müssen wir strategisch betrachten. Deshalb werden wir die Bürgermedien mit ihrer zunehmenden Bedeutung für den Zusammenhalt lokaler Zivilgesellschaften nachhaltig sichern und dort, wo noch nicht vorhanden, einrichten.“ Die Grünen hatten betont, dass mit Hilfe der Landesmedienförderung besonders die Medienhäuser unterstütze werden sollen, die journalistischen Nachwuchs ausbilden. Beide Parteien betonen die Wichtigkeit, Schüler*innen und Lehrer*innen Medienkompetenz zu vermitteln. 

Newsletter

Cookie Einstellungen