Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Erfolgreicher Bürgersender

Radio Tonkuhle ist volljährig

06.09.2022

Seinen 18. Geburtstag und damit die Volljährigkeit hat Radio Tonkuhle jüngst in Hildesheim gefeiert. Es ist seit 2004 Bürgersender für Stadt und Landkreis Hildesheim und sendet auf UKW bis kurz vor die Stadtgrenzen von Hannover.

Radio Tonkuhle ist jetzt volljährig

Seinen 18. Geburtstag und damit die Volljährigkeit hat Radio Tonkuhle jüngst in Hildesheim gefeiert. Es ist seit 2004 Bürgersender für Stadt und Landkreis Hildesheim und sendet auf UKW bis kurz vor die Stadtgrenzen von Hannover.

Bei seiner Gründung war Tonkuhle ein Nachzügler: Die anderen größeren Städte Niedersachsens hatten bereits seit Ende der Neunziger Jahre ihre Bürgermedien – meist lokale Radio-, aber auch einzelne Fernsehsender.  Die Lücke in und um Hildesheim war ein Ansporn für ein Radioprojekt an der Universität, aus dem erst ein kleines Campradio zur Expo, dann ein Unterstützerkreis und schließlich der Sender entstand, der heute auf der Frequenz 105,3 Megahertz in der Stadt und Teilen des Landkreises Hildesheim empfangbar ist.

Der Sender hat bis heute einige Besonderheiten: Im Vergleich zu den anderen Bürgersendern hat er viele Vereinsmitglieder im gemeinnützigen Trägerverein sowie sehr viele ehrenamtliche Sendungsmacher*innen. Das Programm gestalten also beinahe rund um die Uhr die Menschen aus Hildesheim und der Region. Darunter sind Besonderheiten wie eine Operettensendung, ein Magazin der Hildesheimer Sinti und eine Hitparade exklusiv mit Titeln von Künstler*innen und Bands aus dem Sendegebiet.

Dazu gibt es regionale Berichterstattung in Form von Nachrichten und Magazinsendungen, die ein hauptamtliches Team verantwortet. Außerdem ist Tonkuhle einer der größten Anbieter für Praktika und FSJ im journalistischen Bereich in der Region Hildesheim.

In den vergangenen Jahren hat das Angebot an medienpädagogischen Projekten – überwiegend aber nicht ausschließlich in der Jugendarbeit – zugenommen. Darüber hinaus tritt Tonkuhle regelmäßig als (Mit-)Veranstalter von soziokulturellen Veranstaltungen in und um Hildesheim auf.

In den letzten Jahren hat Corona auch bei Tonkuhle Spuren hinterlassen: Einige Ehrenamtliche haben auf Homeoffice umgestellt, einen größeren Verlust an Sendungen gab es aber nicht. Und es geht weiter: Ende letzten Jahres kam von der Landesmedienanstalt in Hannover die Lizenzverlängerung bis ins Jahr 2032.

Infos zum Programm gibt es online: www.tonkuhle.de

Text: Björn Stöckemann

Der Autor ist zweiter Vorsitzender des Trägervereins "Radio Tonkuhle e. V."

Foto: privat

Newsletter

Cookie Einstellungen