Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Internationale Pressebilder

World Press Photo: Pläne für Hannover

22.04.2021

Unter Corona-Bedingungen war die internationale Fotoschau auch in diesem Jahr in Oldenburg zu sehen. Nun wird in die Zukunft geschaut.

Trotz niedrigerer Besucherzahlen als in den Vorjahren ist Claus Spitzer-Ewersmann, Geschäftsführer der veranstaltenden Mediavanti GmbH mit dem Erfolg in Oldenburg sehr zufrieden: “Wir haben eine Auslastung von 93 Prozent erreicht.” Es sei eine schwierige Zeit gewesen, die allen viel abverlangt habe. Man sei aber letztendlich froh, die Herausforderung gemeistert zu haben.

Ein Wermutstropfen war der Verzicht auf das gewohnte und beliebte Rahmenprogramm. Die als Ersatz angebotenen digitalen Matineen und Vorträge wurden sehr gut angenommen und bieten für die kommenden Jahre neue Möglichkeiten. Im nächsten Jahr soll es wieder, wie gewohnt, viele Präsenzveranstaltungen geben.

Ursprünglich wollte Mediavanti die World Press Photos 2020 erstmals auch in der Landeshauptstadt Hannover zeigen, musste die im August geplante Ausstellung aber wegen der unsicheren Pandemiesituation absagen.

Die Planungen für die Fotoschau im August 2022 haben begonnen, aber schon vorher sind die Siegerbilder des diesjährigen Wettbewerbs mitsamt den Geschichten dazu und einer Vielzahl an Hintergrundinformationen im Internet unter www.worldpressphotoausstellung-hannover.de sowie bei Facebook und Instagram zu sehen.     kn

Newsletter

Cookie Einstellungen