Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

NDR legt Bericht vor

11.10.2022

Der NDR hat einen umfangreichen Bericht zu den Vorwürfen im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein vorgelegt. Demnach konnte eine politische Einflussnahme auf die Berichterstattung nicht bestätigtet werden, wohl aber Probleme im Betriebsklima des Senders.

Der NDR hat einen umfangreichen Bericht zu den Vorwürfen im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein vorgelegt. Demnach konnte eine politische Einflussnahme auf die Berichterstattung oder die Verhinderung von Berichten nicht bestätigtet werden. Gleichwohl habe es Probleme mit Absprachen und Störungen im Betriebsklima gegeben. In der Folge wurde mitgeteilt, dass der Kieler Chefredakteur Norbert Lorentzen und Redaktionsleiterin Julia Stein ihre bisherigen Aufgaben nicht weiter fortführen. 

Vorwürfe gegenüber der niedersächsischen Funkhauschefin Andrea Lütge hat der NDR unterdessen zurückgewiesen. Im „Business Insider“ war Lütke eine Interessenkollision zu Gunsten der Cineteam Hannover GmbH vorgeworfen worden. Lütges Ehemann sei seit 2009 nicht mehr an der Cineteam beteiligt, stellte der NDR klar.
 

Newsletter

Cookie Einstellungen