Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Großes Interesse bei Talk mit HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader

01.06.2023

Rund 20 DJV-Mitglieder waren der Einladung des Bezirksverbandes Hannover-Göttingen gefolgt, mit HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader über die Berichterstattung zum Thema „Letzte Generation“ zu diskutieren.

HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader im Gespräch mit Björn Stöckemann / Foto: Hassan Mahramzadeh

HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader im Gespräch mit Björn Stöckemann / Foto: Hassan Mahramzadeh

Im Gespräch mit dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Björn Stöckemann betonte Schrader, dass in der Redaktion viel über das Thema gesprochen werde und nicht immer alle Redakteur*innen einer Meinung sind. „Straftaten müssen als solche benannt werden“, sagte die Journalistin. Dennoch halte sie es für geboten, regemäßig über die Aktionen und Forderungen der zumeist jungen Klimaaktivist*innen zu berichten.

In der anschließenden Diskussion kam unter anderem die Frage auf, ob Medien nicht einer Radikalisierung der „Letzen Generation“ und auch ihrer Gegner*innen Vorschub leisten. Schrader teilt diese Befürchtung nicht. „Bei anderen Protestgruppe wird diese Frage interessanterweise viel seltener gestellt“, stellte sie außerdem fest. Im Anschluss blieben Gast und DJV-Mitglieder noch bei Wein und Limonade in der Geschäftsstelle, um sich auszutauschen und zu netzwerken. Der Bezirksverband plant weitere Veranstaltungen dieser Art.

Newsletter

Cookie Einstellungen