Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Gehälter und Löhne steigen

Einigung beim NDR

11.11.2021

Rückwirkend zum 1. August 2021 steigen beim NDR die Gehälter für Festangestellte um 1,225 Prozent. Freie Mitarbeiter*innen erhalten ebenfalls eine Steigerung der Mindesthonorare.

Gute Nachrichten gibt es für Kolleg*innen des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks. Rückwirkend zum 1. August 2021 steigen beim NDR die Gehälter für Festangestellte um 1,225 Prozent. Freie Mitarbeiter*innen erhalten ebenfalls eine Steigerung der Mindesthonorare um 1,225 Prozent zum 1. August, wobei die Zeit zwischen dem 1. August und dem 1. November mit einer Einmalzahlung in Höhe von 108 Euro abgegolten wird. Die Einmalzahlung erhalten alle freien Mitarbeiter*innen, die im NDR für 2021 Urlaubsgeld in Anspruch nehmen.

Die Gewerkschaften DJV, DOV und VRFF haben den Tarifvertrag bereits unterschrieben. Der NDR-Verwaltungsrat hat den Regelungen ebenfalls zugestimmt. Die Unterschrift von verdi steht noch aus.

Der NDR hatte im Januar zunächst von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und Tariferhöhungen bis zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über den Rundfunkbeitrag ausgesetzt.

Newsletter

Cookie Einstellungen