Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Nachruf

DJV trauert um Heinz-Günther Metzger

03.01.2022

Ein gutes halbes Jahr nach seinem 100. Geburtstag ist das langjährige DJV-Mitglied, der ehemalige HAZ-Redakteur Heinz-Günther Metzger, kurz vor dem Jahreswechsel gestorben.

Heinz Günther Metzger (2021) / Foto: Tim Schaarschmidt

Der DJV Niedersachsen trauert um eines seiner ältesten Mitglieder: Heinz-Günther Metzger war 1958 zum Vorsitzenden des Verbands der Journalisten in Niedersachsen (VJN) gewählt worden und füllte dieses Amt bis 1982 aus. Der VJN war der Vorläuferverband des heutigen DJV Niedersachsen.

Metzger gehörte frisch volontiert 1949 zu den ersten Redakteuren der neugegründeten Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Von 1961 bis 1976 saß er für die CDU im Rat der Stadt, kandidierte 1972 - erfolglos - als Oberbürgermeisterkandidat gegen Herbert Schmalstieg.

1985 verabschiedete sich Metzger in den beruflichen Ruhestand. DJV-Mitglied ist er bis zu seinem Tod geblieben. „Heinz-Günther Metzger hat die frühen Jahre unserer Interessenvertretung entscheidend geprägt und den Verband auf einen erfolgreichen Weg gebracht“, betonte DJV-Geschäftsführerin Christiane Eickmann.

Newsletter

Cookie Einstellungen