Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

DJV Niedersachsen verurteilt Angriff auf NDR-Team

08.09.2022

Am Mittwoch war es bei Dreharbeiten an einem Bahnübergang in Rastede (Landkreis Ammerland) es zu einem gewalttätigen Angriff auf einen Mitarbeiter des NDR durch einen Schrankenwärter gekommen.

Christiane Eickmann, Geschäftsführerin des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) in Niedersachsen, hat den gewalttätigen Angriff eines Schrankenwärters auf ein Team das NDR als „Übergriff neuer Qualität“ verurteilt. „Dass es bei der Berichterstattung von Demonstrationen regelmäßig zu verbalen Bedrohungen gegenüber Journalisten und Journalistinnen kommt, beklagen wir seit Jahren“, betont Eickmann. Dass nun aber ein Kollege bei einem harmlosen Interviewtermin an einem Bahnübergang in der Gemeinde Rastede tätlich angegriffen und verletzt wurde, gebe Anlass zur Sorge. Interviewt werden sollte ein Vertreter des Fahrgastverbandes Pro Bahn. „Motiv und Hintergründe der Tat müssen aufgeklärt werden“, sagt die Landesgeschäftsführerin. Die Pressefreiheit sei auch in Niedersachsen zunehmend gefährdet. Dem verletzen Kollegen wünsche der DJV eine rasche Genesung. Vor der Tat hatte der Schrankenwärter offenbar erklärt, mit den Filmaufnahmen nicht einverstanden zu sein.

Newsletter

Cookie Einstellungen