Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

News aus Niedersachsen

Wichtig für Journalist*innen und Verlage

Datenschutz im Journalismus

19.01.2021

In der neusten Folge unseres Podcasts „DJV – auf die Ohren“ gibt es Informationen und Tipps vom Datenschutzexperten Johannes Endres

Datenschutz ist ein oftmals ungeliebtes Thema, obwohl seine Bedeutung für unsere Gesellschaft immens ist. Und besonders für Journalist*innen und Verlage spielt er eine besondere Rolle, etwa wenn es darum geht, die eigenen Quellen zu schützen. Aber auch der korrekte Umgang mit den Daten von Leser*innen oder die korrekte Handhabung von Kundendaten für Selbstständige wollen richtig geregelt sein.

 

Im Gespräch mit dem Datenschutzexperten Johannes Endres erfahren wir, wie fest- und freiberufliche Journalist*innen als auch Verlage richtig mit dem Thema Datenschutz umgehen können und wie schon kleine Veränderungen einen großen Unterschied machen können.

 

Neben diesen Fragen gehen wir in der aktuellen Podcastfolge auch Fragen nach, wie es um die Datencloud bestellt ist, ob Redaktion und Vertrieb Daten tauschen dürfen und um den Klassiker: Wie sieht ein gutes Passwort aus?

 

Zur Person: Johannes Endres ist ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift c‘t und von heise.de. Er war Mitglied des Deutschen Presserats und ist Dozent für Medienethik an der Hochschule Hannover. Heute arbeitet er als Leiter Beratung bei dem auf Datenschutz, IT-Sicherheit und Compliance spezialisierten Unternehmen Althammer & Kill in Hannover.

 

Wo gibt es den Podcast?

 

Hören könnt ihr die neue Folge überall, wo es Podcasts gibt. Die aktuelle wie auch alle weiteren Folgen findet Ihr in unserem Webplayer hier auf unserer Seite oder über die üblichen Player.

 

 

Mehr zum Thema

 

Datenschutzgrundverordnung:

•    Artikel 85 (Ausnahmen für Journalisten)

 

Messenge-Alternativen zu WhatsApp

•  Signal

•    Threema

 

Festplatte verschlüsseln

•    Bitlocker (nur mit "Pro"-Versionen von Windows)

•    FileVault (macOS, ist normalerweise schon aktiv)

•   VeraCrypt (freie Software für alle Systeme)


Newsletter-Dienstleister, die beim Einhalten der DSGVO helfen

•   mailchimp

•    Revue

•    Newsletter2Go


Sicherheit

Richtige Passwörter (BSI)

 

Newsletter