Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Niedersachsen

Aktuelles

Wettbewerb "unzensiert"

DJV Niedersachsen zeichnet Schülerzeitung aus Nordenham aus

05.03.24

Mit dem Sonderpreis „Kritische Berichterstattung“ des Wettbewerbs „unzensiert“ der Jungen Presse Niedersachsen (JPN) sind Ben Brandt und Jason Tannert, Schüler der Oberschule 1 in Nordenham ausgezeichnet worden.

Funke Medien Niedersachsen

Sondierungsgespräch vereinbart

05.03.24

Ein erstes Sondierungsgespräch über einen möglichen Haustarif haben DJV Niedersachsen und die Geschäftsführung von Funke Medien Niedersachsen für den 19. März vereinbart.

DJV Niedersachsen kritisiert Proteste vor Medienhäusern und Druckzentren

09.02.24

Bauernproteste und Blockaden vor Medienhäusern sowie Druckzentren wie zuletzt in Bremerhaven sind nach Ansicht des Deutschen Journalisten-Verbands in Niedersachsen klar ein Angriff auf die Pressefreiheit.

DJV ist bei Demonstration für Demokratie dabei

31.01.24

Die Enthüllungen des Recherchekollektivs Correctiv über Verbindungen rechtsradikaler Vordenker zu Politikern der AFD hat zu zahlreichen Demonstrationen in ganz Deutschland geführt, bei denen für Erhalt der Demokratie und gegen...

Leinemasch-Räumung

Verwaltungsgericht ermöglicht Berichterstattung

31.01.24

Nach Einschränkungen der Pressefreiheit in den ersten Räumungstagen hatte ein Rundfunkjournalist einen Eilantrag auf freie Berichterstattung gestellt.

Nordspitze 01/2024

Journalismus-Stipendiat*innen entdecken neue Perspektiven

12.12.23

In der neuen Nordspitze berichten Kolleg*innen aus dem Norden über ihre Rechereche-Aufenthalte im Ausland.

Erfolg für DJV Niedersachsen

Mehr Urlaub und Teilnahme an der Presseversorgung für Kolleg*innen bei Photowerk

12.12.23

Redakteur*innen von Aller Zeitung, Wolfsburger Allgemeine Zeitung und Peiner Allgemeine Zeitung, die bei der tariflosen Photowerk GmbH angestellt sind, erhalten ab 2024 zwei Urlaubstage mehr.

Medienpreis: True-Crime-Podcast ausgezeichnet

12.12.23

Zum 29. Mal ist der Niedersächsischen Medienpreis der Niedersächsischen Landesmedienanastalt für „herausragende journalistische Leistungen im privaten Rundfunk und im Onlinebereich“ verliehen worden.

Beschlüsse in Magdeburg

DJV-Verbandstag fordert Presseförderung

14.11.23

Der DJV-Verbandstag hat die Bundesregierung und die Regierungen der Bundesländer aufgefordert, eine staatsfern organisierte Journalismusförderung einzurichten. In einem weiteren Antrag wurden die Medienhäuser aufgefordert, ihre...

DJV wählt neuen Bundesvorstand

09.11.23

Nach acht Jahren als Bundesvorsitzender wurde der Journalist Frank Überall beim Verbandstag des DJV in Magdeburg verabschiedet. Sein Nachfolger ist der Tageszeitungsredakteur Mika Beuster.

News 1 bis 10 von 158

DJV-Tweets

Newsletter

Cookie Einstellungen