Sollte die E-Mail bei Ihnen nicht optimal dargestellt werden, klicken Sie bitte hier
Newsletter THEMA
März 2021
DJV Logo
DJV teilt Kritik an Presseclub

Der Deutsche Journalisten-Verband in Niedersachsen zeigt Verständnis für die Reaktion des Oberbürgermeisters der Stadt Hannover, Belit Onay, im Streit mit dem Presseclub Hannover. Onay hatte die Zusammenarbeit der Stadt bei der Verleihung des Leibniz-Ringes des Presseclubs aufgekündigt. Hintergrund war unter anderem Formulierungen in einem Newsletter des Presseclub-Vorsitzenden Jürgen Köster.

Mehr
18. März: Digital-Talk "Erfolgreich podcasten"

Dieses digitale Treffen ist der zweite Teil einer kleinen Fortbildungsreihe für junge Journalist*innen zum Thema "Podcasten".

Was ist ein guter Podcast? Bei unserem ersten digitalen Talk zum Thema ging es um inhaltlichen Input, diesmal sollen Technik und Tools im Mittelpunkt stehen.

Mehr
Schenker neuer Chefredakteur in Göttingen
Frerk Schenker (links) löst Christoph Oppermann in Göttingen ab. / Foto: Madsack

Frerk Schenker (40) ist seit dem 1. März neuer Chefredakteur des Göttinger Tageblatts und Eichsfelder Tageblatts. Schenker ist seit mehr als zehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei der Madsack Mediengruppe tätig. Zuvor hatte Christoph Oppermann (53) nach dem Tod von Uwe Graells kommissarisch das Göttinger Tageblatt geleitet. Oppermann verantwortet mittlerweile als Chefredakteur die Titel der Madsack Medien Ostniedersachsen.

Mehr
Duo leitet Braunschweiger Zeitung
Neue Doppelspitze in Braunschweig: Kerstin Loehr und Christian Klose / Foto: Funke

Kerstin Loehr (52) und Christian Klose (49) bilden seit dem 1. März das Führungsduo bei der Braunschweiger Zeitung. Armin Maus (56), der seit 2010 Chefredakteur in Braunschweig war, verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch, teilte die Funke Mediengruppe mit. Kerstin Loehr war zuletzt Leiterin der Lokalredaktion Wolfsburg. Christian Klose kam im Mai 2020 als Stellvertreter des Chefredakteurs und Head of Digital zur Braunschweiger Zeitung.

Mehr
Lars Reckermann zurück zu Schwäbischer Post

Im nordwestlichen Niedersachsen und im Ostalbkreis (Baden-Württemberg) ist Lars Reckermann kein Unbekannter. Der heute 50-Jährige leitete als Chefredakteur bereits von 2013 bis 2016 die beiden Tageszeitungen Schwäbische Post und Gmünder Tagespost. Jetzt kehrt Reckermann an seinen alten Wirkungskreis zurück und übernimmt zum 1. April von Damian Imöhl erneut diesen Posten. Dies teilte das Verlagshaus SDZ Druck und Medien in Aalen mit.

Mehr
DJV trauert um Hans Wolff

„Er war ein Journalist mit Leib und Seele: hartnäckig bei der Recherche, aber stets fair in seinem Urteil“, so formulierte es die Nordwest-Zeitung in ihrem Nachruf. Im Februar starb der langjährige NWZ-Politikchef Hans Wolff im Alter von 82 Jahren. Auch vielen DJV-Mitgliedern ist Hans Wolff noch in guter Erinnerung. Er war seit 1980 Mitglied und brachte sich viele Jahre lang aktiv in die Vorstandsarbeit des Bezirks Weser-Ems ein.

Mehr
Trauer um Sven von Graefe

Der langjährige Redakteur der Braunschweiger Zeitung und langjährige Kassenprüfer des DJV Niedersachsen verstarb im Alter von 78 Jahren in Helmstedt. Sven von Graefe war ein gewissenhafter Reporter, geschätzter Ressortleiter und engagierter Gewerkschafter. Mehr als 35 Jahre war er bei der Braunschweiger Zeitung tätig, zuletzt im Ressort Chef vom Dienst.Viele Jahre gehörte er dem Vorstand des Bezirksverbandes Braunschweig des DJV an.

Mehr
DJV-Thementag Freie am 15. März

Beim dritten DJV-Thementag geht es einen ganzen Tag lang um den freien Journalismus. Eine aktuelle Umfrage des DJV zeigte gerade: Die Situation vieler Kolleg*innen ist miserabel. Wie kann es weitergehen und welche Perspektiven und neuen Geschäftsmodelle gibt es für freie Journalist*innen in Zukunft? Diese und andere Fragen werden in drei Sessions diskutiert. Das ganze Programm gibt es hier. Die Teilnahme am Thementag ist kostenlos und exklusiv für DJV-Mitglieder.

Mehr
Bezirk Braunschweig lädt zur digitalen Mitgliederversammlung

Zur Jahresversammlung des DJV-Bezirksverbandes Braunschweig lädt der Vorstand alle Mitglieder für Samstag, 20. März, um 10 Uhr ein. Auf dem Programm stehen Wahlen zum Bezirksvorstand, ein Rückblick auf das Corona-Jahr 2020, die Entwicklungen in den Häusern und die Situation der freien Journalist*innen. Die Versammlung findet per Videochat via „Zoom“ statt. Die Einwahldaten werden nach der Anmeldung per E-Mail zugeschickt. Anmeldungen bitte an kontakt[at]djv-niedersachsen.de

Mehr
DJV sucht Mitglieder mit Ideen

Bereits zweimal musste die bundesweite DJV-Zukunftswerkstatt Corona-bedingt abgesagt werden. In diesem Jahr soll es nun klappen. Als Termin für den Austausch im nordrhein-westfälischen Herne ist nun der 18.-20. Juni 2021 vorgesehen. Wer Lust hat, die Zukunft des DJV mitzugestalten und Ideen einzubringen, kann sich unter kontakt[at]djv-niedersachsen.de melden. Wir wollen mit Mitgliedern unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen journalistischen Arbeitsfeldern Pläne für einen modernen DJV entwickeln.

Mehr
Niedersächsischer Journalistentag im Juni
Niedersächsischer Journalistentag 2020 / Foto: Florian Petrow

Vor dem Hintergrund der noch nicht überwundenen Pandemie hat der Landesvorstand des DJV Niedersachsen beschlossen, den normalerweise Ende April stattfindenden Journalistentag für Samstag, 26. Juni 2021, zu planen. Als Ort ist erneut das Kulturzentrum Pavillon in Hannover vorgesehen. In diesem Jahr werden sowohl der Landesvorstand als auch die Sprecher*innen der Fachausschüsse neu gewählt. Zudem soll eine Podiumsdiskussion zum Thema „Bedeutung des Wissenschaftsjournalismus – nicht nur in der Pandemie“ stattfinden.

Mehr
Deutscher Journalisten-Verband
Landesverband Niedersachsen e.V.
Schiffgraben 15
30159 Hannover
Tel.: (0511) 318 08 08
Fax: (0511) 318 08 44
E-Mail: kontakt@djv-niedersachsen.de
Impressum
Herausgeber: DJV-LV Niedersachsen e.V.
V.i.S.d.P.: Dr. Frank Rieger
Redaktion: Ines Goetsch, Hartmut Kern
Sie erhalten diese E-Mail vom Deutschen Journalisten-Verband, weil Sie sich dafür unter www.djv.de angemeldet haben. Sollten Sie keine weiteren E-Mails wünschen, klicken Sie bitte auf: DJV-Newsletter abbestellen.