Sollte die E-Mail bei Ihnen nicht optimal dargestellt werden, klicken Sie bitte hier
THEMA- spezial
März 2020
DJV Logo
Die Gesundheit geht vor – Journalistentag erst später

Dies sind keine normalen Zeiten. Nachrichten haben nur noch sehr kurze Halbwertszeiten. Als Journalist*innen versuchen wir möglichst sachlich und umfassend zu informieren – auch über die Corona-Krise. Manchmal müssen wir eingestehen, dass wir etwas noch nicht wissen. Und weil wir heute noch nicht absehen können, wie die Lage im April sein wird, haben wir beschlossen, den Niedersächsischen Journalistentag zu verschieben.
 
Das ist angesichts der gegenwärtigen Situation das einzig Vernünftige. Wir haben gegenüber unseren Mitgliedern eine Fürsorgepflicht und wollen kein Risiko eingehen. Journalist*innen werden jetzt dringend an anderer Stelle gebraucht. Wir werden uns hoffentlich in großer Zahl und gesund zu einem späteren Zeitpunkt in Hannover treffen. Unseren schriftlichen Rückblick auf das Jahr 2019 versenden wir dennoch bereits heute mit diesem Sonder-Newsletter. Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Derzeit haben vor allem unsere freiberuflich arbeitenden Mitglieder viele Sorgen. Darum bleibt die Geschäftsstelle telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Von den Betriebsräten hören wir bisher, dass die Zusammenarbeit mit Chefredaktionen und Geschäftsführungen äußerst konstruktiv verläuft. Sollte es dann doch irgendwo haken, eine E-Mail genügt – wir helfen gern.

Bleibt gesund, bleiben Sie gesund.
 
Frank Rieger (Landesvorsitzender)

Christiane Eickmann (Geschäftsführerin)

Mehr
Bericht des Vorstands zum Geschäftsjahr 2019

DJV Niedersachsen findet mit Vielfältigkeits-Kongress bundesweit Beachtung

Verstärkte Service-Leistungen, gut besuchte Seminare und Veranstaltungen, ein Kongress zum Thema „Vielfältig statt einfältig“ und eine neue Form der Mitgliederwerbung „Teste den DJV“ mit Schnuppermitgliedschaft zeigen, dass der DJV-Landesverband Niedersachsen gut aufgestellt ist.

 

Erweitertes Serviceangebot trifft Geschmack und Bedarf vieler Mitglieder

Mehr
Kassenbericht des Schatzmeisters zum Geschäftsjahr 2019

Schatzmeister freut sich über ein Plus in der Kasse von 17.353,64 Euro

Der Schatzmeister hat nachgezählt, mehrfach: Cent für Cent, Euro für Euro und Schein für Schein. Und er freut sich über das Ergebnis. Die Kasse des DJV-Landesverbandes Niedersachsen weist für 2019 einen Überschuss von 17.353,64 Euro aus. Nach einer kleinen, eingeplanten Delle nach unten geht’s wieder bergauf.

Kein Griff in den Sparstrumpf und Glück mit sicherer Geldanlage

Mehr
Kassenprüfung ergibt keine Beanstandungen

Am Dienstag, 10. März, nahmen die Kassenprüfer des DJV-Landesverbandes Niedersachsen e.V., die Kollegin Veronika Thomas und der Kollege Arne Hildebrandt, in den Geschäftsräumen des DJV in Hannover die Prüfung des von einem Steuerberater gefertigten Jahresabschlusses 2019 vor. Während der Prüfung standen Geschäftsführerin Christiane Eickmann und Mitarbeiterin Franziska Münzberg für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung. Die sorgfältige und gewissenhafte Prüfung der Unterlagen und des Zahlenwerkes sowie Stichproben – auch der Belege – ergaben keine Beanstandungen. Die Kassenprüfer danken für die ordnungsgemäße und gut organisierte Buchhaltung und stellen hiermit den Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters Hartmut Kern für das Jahr 2019.

Mehr
Landesverband Niedersachsen zählt in 2019 nur 12 Mitglieder weniger

Der DJV-Landesverband Niedersachsen ist männlich. Zumindest sind von den 1537 Mitgliedern am 31. Dezember 2019 944 männlich und 593 weiblich. Am 1. Januar 2019 waren es noch 1545 Mitglieder, was eine Nettoabnahme um 12 bedeutet.

In den Bezirksverbänden gab es folgende Veränderungen: Braunschweig 204 (- 1), Elbe-Weser-Ems 435 (- 13), Hannover-Göttingen 828 (+ 4), Lüneburg 70 (+2).

Und so sieht es bei den Fachgruppen aus: Tageszeitungen 492 (- 3), Zeitschriften 82 (- 3), Anzeigenblätter 24 (- 5), Rundfunk/TV öff. 43 (+2), Rundfunk/TV priv. 29 (- 1), Agenturen 32 (+ 7),
Online-Redakteure 25 (-2), Presse-/Öff.arbeit. (136 (+6), Bild, Red. 12 (+ 1), Bild, frei 49 (-3),
Freie Wort 455 (- 16), Junge (bis 35) 163, Junge (bis 40) 285 (+37).

Mitglieder in Niedersachsen waren 12 (+/- 0) Studenten. 125 (+ 5) Rentner und 23 (+ 4) Sonstige. 

Mehr
Berichte der Bezirksverbände

Bezirk Braunschweig begleitet Wandel im Medienhaus kritisch

Der Versuch der Braunschweiger Zeitung, den Wandel zum Medienhaus mit digitalem Schwerpunkt zu schaffen, war das Hauptthema der Jahresversammlung des DJV-Bezirks Braunschweig. Die Arbeitsbelastung in der Redaktion hat enorm zugenommen.

Erste Redaktionen bei Braunschweiger Zeitung im Probebetrieb

 

Bezirk Elbe-Weser-Ems: Mit verstärkter Kontaktaufnahme steigt auch der Zuspruch

Nach einem Jahr Amtszeit zieht der dreiköpfige Vorstand des Bezirksverbandes Elbe-Weser-Ems das erfreuliche Fazit, dass die verstärkte Kontaktaufnahme von den Mitgliedern des Bezirks insgesamt gut angenommen wird: der Austausch wird verbindlicher und der Zuspruch steigt.

Konzept “Klönen und Netzwerken kommt bei Mitgliedern an

 

Bezirk Hannover Göttingen: Veranstaltungsplanung im Mittelpunkt

Der Vorstand ließ bei der Jahresversammlung am 20. Februar in der Landesgeschäftsstelle die 2019er Veranstaltungs-Perlen Revue passieren und stellte die Veranstaltungsplanung für 2020 vor. Vorstandsmitglied Tim Gerber brachte einen Antrag für den Niedersächsischen Journalistentag zum Informationsfreiheitsgesetz ein.

Redaktionsbesuche beim NDR und Redaktionsnetzwerk Deutschland

 

Bezirk Lüneburg: Persönlichen Austausch der Mitglieder fördern

Der Vorstand will weiterhin Veranstaltungen anbieten, die den persönlichen  Austausch der Mitglieder fördert. Geplant sind 2020 unter anderem ein Spargelessen und eine Floßfahrt im Sommer. Im Amt bestätigt wurden die drei Vorstandsmitglieder Axel Schmidt (Vorsitzender), Jürgen Auer (stellvertretender Vorsitzender) und Hans-Hermann Müller (Kassenführer).

Vorstand bestätigt - Aktivitäten 2020 in Planung

Mehr
Wertschätzung ist wichtig: DJV-Jahr der Freien

Die finanzielle Anerkennung durch angemessene Honorierung ist nur ein Thema, das freie Journalist*innen beschäftigt - wenn auch ein wichtiges. Viele vermissen grundsätzlich die Wertschätzung ihrer Arbeit und ihres Engagements. Erfreulich ist, dass der DJV 2020 als "Jahr der Freien" ausgerufen hat und bundesweit auf die Bedeutung dieser Berufsgruppe hinweist. Die Vorbereitungen für das "Jahr der Freien" standen deshalb im letzten Jahr auch im Mittelpunkt der Arbeit des Bundesfachausschusses Freie.

Im DJV-Landesverband Niedersachsen haben Freienthemen in diesem Jahr ebenfalls ein besonderes Gewicht. Mit einer gut besuchten Veranstaltung über IT und Datenschutz sind wir im Januar gestartet. Einmal monatlich am "Freien-Dienstag" sind weitere thematische Angebote und Treffen geplant. Außerdem finden praxisorientierte Workshops an einigen Samstagvormittagen statt. Dem  Thema "Freie als Unternehmer*innen" widmen wir gleich zwei Termine (19.5. und voraussichtlich  16.6.).

Mehr
Fachausschuss Öffentlich rechtlicher Rundfunk: Beim NDR harte Tarifrunde von Warnstreiks begleitet

Eine harte Tarifrunde begleitete im vergangenen Jahr die Arbeit im NDR: Die sieben Verhandlungsrunden waren von mehreren Warnstreiks begleitet. Vereinbart wurde unter anderem: Feste erhalten rückwirkend zum 1. April 2019 zusätzlich 3,1 Prozent Gehalt, zum 1. April 2020 weitere 1,2 Prozent und zum 1. April 2021 noch einmal 2,45 Prozent.

Freie, die im NDR für 2019 Urlaubsentgelt in Anspruch nehmen, bekommen eine Einmalzahlung von 1300 Euro. Die Honorare stiegen zum 1. Januar 2020 um 4,3 Prozent und werden zum 1. April 21 um 2,45 Prozent erhöht.

Doch die Gespräche zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeber sind damit nicht beendet: Derzeit herrschen unterschiedliche Auffassungen zur Honorierung crossmedialer Beiträge. Der NDR hat diese zur Verärgerung der Kolleginnen und Kollegen erst einmal einseitig festgelegt.

Mehr
Fachausschuss Tageszeitungen: Zeiterfassung, mehr Geld oder mehr Freizeit?

Die Tariflandschaft befindet sich im Wandel. Flexibilität ist das Stichwort, das auch gern von Seiten der Verleger bei Tarifverhandlungen ins Spiel gebracht wird. Doch wie es um die Arbeitnehmer bestellt, denen eigene Flexibilität durch Ausnahmeregelunge oft erschwert wird.
 
Woran sollen sich künftige Tarifverhandlungen orientieren?

Mehr
Fachausschuss Junge: Vielfältige Angebote für junge Mitglieder im DJV

Regelmäßige Stammtische für freie und junge Journalist*innen in Hannover und mehrmals im Jahr ein Netzwerker-Frühstück für Junge und Onliner*innen gehören zu den festen Angeboten für Junge im DJV-Landesverband Niedersachsen.

Mit Schnuppermitgliedschaft DJV schnell kennenlernen


Mehr
Fachausschuss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Streitthema bleibt Pressearbeit der Feuerwehren

Wie wichtig das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist, zeigte sich im Verlauf des vergangenen Jahres, als ein Thema wieder aufpoppte: Die Aufnahme und Weitergabe von Fotos durch Feuerwehrpressesprecher. Das Thema hatte dem DJV auf Bundesebene unter dem Titel „Feuerwehrknipser“ vor einigen Jahren einen Shitstorm eingebracht.

Nächtliche Einsätze lohnen sich für Foto-Reporter ökonomisch nicht mehr


Mehr
Fachausschuss Online: AfD-Anfeindungen auch für Onliner ein Thema

Die DJV-Tagung „Besser Online“ stand unter dem Motto „Alexa, erkläre uns Online-Journalismus“ und fand erneut in Leipzig statt. Annette Binninger (Sächsische Zeitung) und MDR-Nachrichtenchef Florian Meesmann berichteten aus ihren Erfahrungen mit der AfD von Anfeindungen gegen Journalist*innen.

Erfolgreicher Journalismus mit Mut zu Veränderungen
 

Mehr
Fachausschuss Bild: Bildjournalist kommt bei Zapp zu Wort

Die Klage eines Münchner Fotografen gegen die Feuerwehr (siehe Bericht Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit) hat auch das NDR-Magazin „Zapp“ beschäftigt.

Zu Wort kommt in dem Bericht auch Benjamin Müller, Vorsitzender des Fachausschusses Bild im DJV Niedersachsen. „Wenn wir Fotos haben und die anbieten, werden die zum größten Teil gar nicht mehr genommen, weil der Markt einfach gesättigt ist und genug Fotos zur Verfügung stehen", sagt Müller in dem Bericht. Und auch, dass er immer wieder das Gespräch mit der Feuerwehr sucht, um die Lage vor Ort zu besprechen. Der „Zapp“-Beitrag ist hier zu sehen. Auch in diesem Jahr wird der DJV Niedersachsen den konstruktiven Dialog mit der Feuerwehr fortsetzen.
Christiane Eickmann

Mehr
Verein Kollegenhilfe aufgelöst

Ehrenmitglied Rolf Zick, mittlerweile fast 99 Jahre alt, erinnert sich noch gut an die Gründung des „Vereins Kollegenhilfe“ im Jahr 1977. Die Zeiten waren andere – für Politik und Medien war der Presseball in Hannover lange Zeit ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis. Und mit der Tombola wurden Gewinne erzielt, mit denen Kollegen, die in finanzielle Notlage geraten waren, geholfen werden konnte.

Das war lange Zeit Praxis des DJV Niedersachsen, auch wenn es im Laufe der Jahrzehnte immer schwieriger, wurde Sponsoren für den Presseball zu finden. 2011 schließlich wurde das letzte Mal im Kuppelsaal auf Einladung des DJV getanzt. Der Verein Kollegenhilfe erhielt seitdem keine nennenswerten Zuflüsse mehr. Im vergangenen November nun wurde seine Auflösung beschlossen.

Notleidende Kolleginnen und Kollegen oder deren Hinterbliebene werden dennoch weiter von der Journalisten-Stiftung in Niedersachsen unterstützt. Anträge für Unterstützung können an diese Adresse gerichtet werden: Journalisten-Stiftung in Niedersachsen, + Notlagenhilfe für Journalistinnen + Journalisten + deren Hinterbliebene, Schiffgraben 15, 30159 Hannover

Mehr
Personalien

Ulrich Schönborn neuer Chefredakteur bei der „Nordwest-Zeitung“

Mit Ulrich Schönborn hat die Oldenburger „Nordwest-Zeitung“ einen neuen Chefredakteur. Nach dem Weggang vom früheren Chefredakteur Lars Reckermann hatte Schönborn kommissarisch die Leitung übernommen, bevor er jetzt Chefredakteur wurde. Zum fünfköpfigen Führungsteam gehören laut Impressum neben ihm auch Gaby Schneider-Schelling (stv. Chefredakteurin), Lasse Deppe (Lokales), Max Holscher (Digitales) und Dr. Alexander Will (Überregionales).

Deutscher Journalisten-Verband
Landesverband Niedersachsen e.V.
Schiffgraben 15
30159 Hannover
Tel.: (0511) 318 08 08
Fax: (0511) 318 08 44
E-Mail: kontakt@djv-niedersachsen.de
Impressum
Herausgeber: DJV-LV Niedersachsen e.V.
V.i.S.d.P.: Dr. Frank Rieger
Redaktion: Ines Goetsch, Hartmut Kern
Sie erhalten diese E-Mail vom Deutschen Journalisten-Verband, weil Sie sich dafür unter www.djv.de angemeldet haben. Sollten Sie keine weiteren E-Mails wünschen, klicken Sie bitte auf: DJV-Newsletter abbestellen.