FG Betriebsratsarbeit
Vorsitzende: Christiane Eickmann
E-Mail: c_eickmann(at)yahoo.de
Ausgliederungen, Betriebsspaltungen, Einsatz von Leiharbeitern – mit diesen Problemen müssen sich landauf, landab immer mehr niedersächsische Betriebsräte befassen. Die Betriebsräte sind dabei für den DJV in zwei Richtungen wichtig: In den Betrieben achten sie auf die Einhaltung der Tarife, beraten über die Arbeitsplatzsituation jedes einzelnen, haben das Ohr am innerbetrieblichen Frieden bzw. Unfrieden. Auf Bundesebene tauschen sich die DJV-Betriebsräte aus, um bei ähnlichen Problemen, gemeinsam Lösungen zu finden.
Meine Betriebsratsarbeit bei der Verlagsgesellschaft Madsack in Hannover ist angesichts der Tatsache, dass der Gesamtkonzern immer größer wird nicht gerade einfacher geworden. Ich würde mich freuen, häufiger von Kollegen aus anderen Häusern etwas über dortige Probleme – oder auch Erfolge zu hören.
Aktuelles
Zwei Sitze für den DJV bei Madsack in Hannover
Mit zwei Sitzen wird der Deutsche Journalisten-Verband in den nächsten vier Jahren im Betriebsrat der Verlagsgruppe Madsack in Hannover vertreten sein. Die Redakteurinnen Veronika Thomas aus der Lokalredaktion der "HAZ" und Christiane Eickmann aus dem Ressort "Welt im Spiegel/Medien" sind damit erneut ordentliche Betriebsrätinnen, die ersten Nachrücker sind Lutz Müller (Chef vom Dienst) und Nicola Zellmer (Politik/Wissenschaft). Sieben Sitze gingen an ver.di , zwei an eine Liste freier Techniker.


